Logitech G Cloud (Gaming-Handheld) - Special

Neuer Handheld für Cloud-Gaming vorgestellt

Artikel Video nedzad.hurabasic

Spiele-Abo sollte vorhanden sein

Das Logitech G Cloud besitzt einen 7 Zoll grossen 1080p-Bildschirm (60 Hz), der als 16:9-LC-Touchdisplay daherkommt. Als Betriebssystem dient Android 11, womit klar ist, dass auch eine entsprechende Anbindung an Googles Play Store realisiert wird und Mobile-Games zur Verfügung stehen. Im Mittelpunkt der tragbaren Konsole steht aber das Cloud-Gaming, und hier kommen in erster Linie Microsoft, NVIDIA und auch Steam ins Spiel. Microsoft wirft sein Xbox Cloud Gaming ins Rennen, das potenziell hunderte Titel auf einen Schlag für den G Cloud eröffnet. Vorausgesetzt, man ist Abonnent des Game Pass. Auf dem Homescreen des Handhelds wird beim Kauf eine Verlinkung auf den Service von Microsoft vorhanden sein, allerdings nur als eine Art Weblink. Spiele-Icons wird man wohl nicht als Schnellstart-Link ablegen können. Ähnliches gilt für den Grafikkartenhersteller NVIDIA, dessen grosse GeForce-Now-Bibliothek all jenen zum Streamen offen steht, die über ein Abo verfügen. Trotzdem kann das Angebot qualitativ nicht mit dem von Microsoft mithalten. Bleibt als Dritter im Bunde noch Steam zu erwähnen: Wer dort bereits Games besitzt, kann sie via Steam Link auch auf der G Cloud zocken.

Screenshot
Gaming-Handheld G Cloud (Logitech)

Laut Hersteller soll der Spielspass aber immerhin satte zwölf Stunden anhalten, denn so lange könne der 6'000-mAh-Akku angeblich durchhalten - und in zweieinhalb Stunden wieder voll aufgeladen sein. Die üppige Spielzeit ist natürlich zugleich Ausdruck der Tatsache, dass der Handheld selbst technisch nicht so viel leisten muss, weil die Spiele nur gestreamt werden. Dies spiegelt sich im weiteren Grundgerüst wider, das insgesamt recht mager ausfällt. So sind lediglich noch zwei Stereo-Lautsprecher für den Spielsound integriert, der sich wahlweise über ein Headset ausgeben lässt, das via 3,5-mm-Klinke bzw. USB-C oder Bluetooth 5.1 angeschlossen wird. Wann die Geräte hierzulande auf den Markt kommen, steht genauso in den Sternen wie hiesige Preise. Bislang gab Logitech nur bekannt, dass der Verkaufsstart in den USA am 17. Oktober zum Preis von 349 US-Dollar erfolgen soll.

Kommentare

G Cloud Gaming Handheld (Logitech) Artikel