Logitech G Fits - Hardware-Test

Allrounder für die Ohren

Hardware: Test Video Achim Fehrenbach

Auf den Klang gefühlt

Sehr viel relevanter ist natürlich die Frage nach dem Klang. Hier machen die G Fits tatsächlich eine ganz ordentliche Figur. Wir haben die Logitech-Earbuds unter anderem mit diversen PS5-Games ("TLoU", "FIFA", "Season") getestet und dabei ein durchaus differenziertes Klangbild erhalten. Das gilt im Übrigen auch für einen Test mit kunstvoll abgemischter Elektromucke. Okay, ganz so ausdifferenziert wie bei einem speziellen Musikkopfhörer (Sennheiser Momentum) klingt das nicht - und auch nicht so bassstark wie bei manchem Over-Ear-Gaming-Kopfhörer. Allerdings könnt ihr - was sehr löblich ist - die G Fits an bestimmte Nutzungssituationen anpassen. Dafür geht ihr in die App und frickelt am Equalizer, bis das Ergebnis euch zusagt. Eine Anwendung für den Windows-Desktop gibt es übrigens auch.

Screenshot
Gibt's auch in Schwarz: die G Fits von Logitech

Was die G Fits nicht besitzen, ist aktives Noise-Cancelling. Das hat uns etwas enttäuscht, weil der Ladenpreis der Earbuds bei immerhin 279 CHF liegt. Allerdings wird das fehlende Noise-Cancelling zumindest teilweise durch die Geräuschisolierung kompensiert, die Logitech mit dem Custom-Molding erreicht. Die Kopfhörer sitzen also nicht nur wie angegossen, sondern schirmen auch ganz gut die umgebende Geräuschkulisse ab. Für eine Outdoor- und Fitness-Nutzung sind die G Fits derweil nur sehr bedingt geeignet, weil ein spezieller Feuchtigkeitsschutz fehlt. Angesichts der klaren Ausrichtung auf Indoor-Gaming ist das aber zu verkraften.

Fazit

Mit dem Custom-Molding bieten die G Fits eine sehr patente Lösung für dauerhaften Tragekomfort. Die Klangleistung der Kopfhörer ist ordentlich, aber nicht berauschend - dafür ist der Klangteppich zu wenig ausdifferenziert. Aktives Noise-Cancelling wäre angesichts des Preises (279 CHF) durchaus angebracht gewesen. Dafür überzeugen die G Fits aber mit einfacher Bedienung, angemessenen Akkulaufzeiten und einem schicken Design. Kurz gesagt: Die Kombination aus Gaming-Anspruch und Earbud-Tragekomfort funktioniert.

Kommentare

In-Ears G FITS True Wireless Gaming (Logitech) Artikel