Logitech G432 Headset - Hardware-Review

Premium-Sound zum Einsteiger-Preis?

Hardware: Test Beat Küttel

Fazit

Screenshot

Es ist nicht immer ganz einfach, ein Einsteiger-Headset objektiv zu testen, wenn man selber zuvor schon öfter Geräte aus dem High-End-Sektor unter die Lupe nehmen durfte. Man gewöhnt sich schnell an gewisse Standards und Annehmlichkeiten, die man bald als selbstverständlich ansieht. Und obwohl dem G432 doch einige dieser Features fehlen, waren wir vor allem vom für diese Preisklasse wirklich guten (und bei Bedarf räumlichen) Sound beeindruckt. Ja, es nervt, dass man nicht so einfach wie bei anderen Headsets durch Soundprofile schalten kann, aber wer das gute Stück eh nur zu einem Zweck braucht (z.B. zum zocken von First-Person-Shootern), der braucht auch nicht mehrere Soundprofile, sondern erstellt sich in der G Hub Software den passenden Klang und ist danach mit diesem einen Soundprofil glücklich. Und auch in Zeiten, in denen Bluetooth-Headsets überall zu finden sind, so darf man auch die Vorteile einer Kabelverbindung wie beim G432 nicht ausser Acht lassen. Nebst einer stets stabilen Verbindung und keinerlei Setup-Gedöns ist es vor allem die Vielseitigkeit, die hier zusätzlich hervorsticht. Ein Bluetooth-Headset könnt ihr nur mit einem Bluetooth-fähigen Gerät verbinden, und je nachdem ist das (beim Umstieg vom einen zum anderen Gerät) teils mühsamer als erhofft. Das G432 bietet hingegen mit USB und 3.5mm-Klinken-Anschluss Plug-and-Play mit einer schier unerschöpflichen Menge an Geräten. Ob Nintendo Switch, PS4, XBox One, PC, TV oder die gute alte Stereoanlage, das G432 kommt mit allem zurecht und bietet out of the box einfach verlässlich guten Sound, vorausgesetzt, die Kabellänge von 2 Metern reicht einem aus. Für ein Headset in dieser Preisklasse ist das gebotene wirklich sehr gut, viel mehr darf man realistischerweise nicht verlangen. Letzten Endes muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, welche zusätzlichen Features oder Einstellungsmöglichkeiten man noch „braucht“, oder ob einem das Headset optisch gefällt oder nicht. Uns jedoch hat das Logitech G432 überzeugt und gerade in Sachen Preis-Leistung gibt es echt nichts zu meckern. Klar, es gibt Headsets, die günstiger sind als die 70 Franken, die ihr hier etwa hinblättern müsst. Aber guten Sound und Tragekomfort gibt es eben nicht umsonst. Wir können budgetbewussten Gamern (und Musikhörern und Filmeguckern) das Logitech G432 jedenfalls guten Gewissens ans Herz legen.

Pro

  • fairer Preis (70 Franken)
  • sehr guter Sound für ein Headset dieser Preisklasse
  • äusserst vielseitig nutzbar
  • sehr einfache Bedienung, keinerlei Setup notwendig

Kontra

  • Keine (!) Knöpfe am Headset um allenfalls Funktionen (zum Beispiel Soundprofile) abzurufen.
  • Kabellänge mit 2 Metern für den „Wohnzimmergebrauch“ in manchen Fällen womöglich zu kurz

Kommentare

Headset G432 (Logitech) Artikel