Logitech G923 - Hardware-Test

Ein Lenkrad für jeden Zweck?

Hardware: Test Video Thomas Stuchlik

Hardware-Spezialist Logitech mischt im hart umkämpften Einsteiger-Markt der Lenkräder mit. Doch das Erfolgsmodell G29/G920 ist in die Jahre gekommen. Höchste Zeit für den Nachfolger G923 mit neuartigem "Trueforce"! Das neue Logitech G923 gibt es in zwei optisch nahezu identischen Varianten. Eine Version für PlayStation-Geräte (PS4, PS5), eine für die Xbox-Plattform (One, Series S/X). Beide Ausführungen sind auch kompatibel zu Windows. Logitech baut bei seinem neuesten Wheel weiterhin auf ein altbewährtes Design mit durchdachtem Handling, setzt jedoch obendrein auf das neuartige "Trueforce"-System, das wir ausgiebig testen.

Lieferumfang & Montage

In der Verpackung findet sich ein Komplett-Set mit Lenkrad und Pedalen, dazu gesellen sich ein externes Netzteil und ein Stromkabel. Anders als bei der Konkurrenz ist bei Logitech der Lenker fest mit der Basis verbunden und kann nicht ausgetauscht werden.

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Lenkrad G923 Racing Wheel Trueforce (Logitech)

Der Anschluss erfolgt über eine Ausbuchtung an der Unterseite. Hier schliesst man die mitgelieferten Pedale oder die separat erhältliche Schaltkulisse "Driving Force Shifter" an. Alle Kabel (auch USB) werden über Kabelkanäle bündig nach vorn herausgeführt - eine nach wie vor gute und aufgeräumte Kabellösung.

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Lenkrad G923 Racing Wheel Trueforce (Logitech)

Die Basis kann einerseits mittels integrierter Klemmen an Tischen sicher verankert werden. Die zwei Klemmen lassen sich ähnlich wie ein Schraubstock über einen Drehknopf an der Oberseite festdrehen. Andererseits kann man das Lenkrad dank zweier M6-Gewindelöcher an der Unterseite sicher an Renn-Cockpits und Seats montieren. Diese Features kennen wir bereits vom Vorgänger.

Kaum veränderte Pedale

Die Pedalerie erscheint identisch zum Vorgänger. Drei Pedale sind für Kupplung, Gas und Bremse vorgesehen und bieten einen entsprechenden Hebelweg. Nur das mittige Bremspedal weist dank Stahlfeder einen grösseren Gegendruck auf, was dem geneigten Sim-Racer mehr Gefühl beim Anfahren von Kurven verleiht. Dennoch hätte der Druck höher ausfallen dürfen. Lobenswert ist die ausklappbare Teppichkralle an der Unterseite, mit der die Pedale auf entsprechenden Böden nicht verrutschen. Alternativ sind auch hier M6-Bohrungen zur Schraubmontage eingelassen.

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Lenkrad G923 Racing Wheel Trueforce (Logitech)

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