Logitech G923 - Hardware-Test

Ein Lenkrad für jeden Zweck?

Hardware: Test Video Thomas Stuchlik

Fahreindruck und Praxis

Wenig überraschend fühlt sich das Fahren mit dem neuen Logitech-Wheel genauso an wie mit dem Vorgänger. Man hat schnell ein gutes Gefühl für den virtuellen Wagen. Schön, dass sehr viele PlayStation- und Xbox-Rennspiele unterstützt werden, denn das G923 ist voll abwärtskompatibel zum G29 und G920.

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Lenkrad G923 Racing Wheel Trueforce (Logitech)

Ebenso gewohnt ist das Force-Feedback. Die Effekte am Lenker sind genauso stark wie beim Vorgänger und schlagen mit maximal 2,2 Newtonmeter zu. Kein Wunder: Unter der Haube arbeiten weiterhin zwei Elektromotoren per Zahnradkranz am Wheel, um entsprechenden Widerstand beim Lenken zu bieten.

Leider produziert diese Technik klappernde Geräusche, sobald stärkeres Force-Feedback anliegt. Dennoch sind die Effekte und der Gegendruck realistisch und nachvollziehbar. Bei "F1 2020", "Dirt 5" oder "Gran Turismo" spürt man klar, wie viel Grip die Reifen noch besitzen und wie hart die Curbs den Wagen durchrütteln. Hilfreich beim Fahren ist zudem die mittig platzierte LED-Drehzahlanzeige, die den passenden Schaltpunkt markiert.

Interessant ist die Doppelkupplungsfunktion, denn damit lässt sich eine Taste zur Handkupplung umfunktionieren. Mit einem korrekt eingestellten "Bite Point" sorgt das für glatte Rennstarts - selbst ohne Traktionskontrolle.

Neue Trueforce-Technik

Die grösste Neuerung des Logitech G923 bildet das sogenannte "Trueforce". Dabei handelt es sich um einen zusätzlichen Effekt, der das konventionelle Force-Feedback ergänzt. Aktuell wird "Trueforce" nur von "GT Sport" (PS), "GRID" (PS, Xbox, PC), "Assetto Corsa Competizione" (PS, Xbox, PC), "iRacing" (PC) und "SnowRunner" (PS, Xbox, PC) unterstützt. Das System sorgt für situationsabhängige Vibrationen am Lenker, beispielsweise die Vibration eines laufenden Motors. Das führt vor allem bei "Gran Turismo Sport" und "Assetto Corsa Competizione" zu einem noch ausgefeilteren Fahrgefühl am Lenker.

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Lenkrad G923 Racing Wheel Trueforce (Logitech)

Damit ist man auch bei Online-Wettbewerben gut gerüstet. Wie passend, dass aktuell wieder die FIA GT Championship Series 2021 mit "Gran Turismo Sport" (PS4/PS5) ausgerichtet wird. Hier kann jeder Besitzer des Spiels bei zwei Meisterschaften mitmachen: Nations Cup und Manufacturer Series.

"Trueforce" verstärkt leider einen Mangel des G923: Es erzeugt ein zusätzliches Scheppergeräusch. In der Praxis ist das Wheel ein bisschen lauter als der Vorgänger. Das Problem liegt hier bei der überholten Technik. Die Lenkradkonkurrenz von Fanatec und Thrustmaster ist bereits auf leisere Riementriebe umgestiegen, teils sogar schon auf Direct-Drive-Antriebe, die allesamt leiser arbeiten.

Lohnt sich das G923?

Das neue Logitech G923 ist überraschend ähnlich zum Vorgänger G29 und bietet dasselbe Fahrgefühl. Das Wheel besitzt viele Ideen, die den Konkurrenten fehlen: Trueforce, Doppelkupplung, Drehring zum Setup, Kabelführung, Teppichkralle. Das Trueforce-Feature bietet zusätzlich ein leicht verbessertes Spielgefühl, aber nur, wenn es unterstützt wird.

Den grössten Nachteil bildet die Lautstärke: Lenken, Force-Feedback und Trueforce erzeugen schabende und ratternde Geräusche in der Basis. Dennoch ist das G923 ein rundum gelungenes Einsteiger-Lenkrad, das sich klasse für den Einsatz im Sim-Racing eignet.

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Lenkrad G923 Racing Wheel Trueforce (Logitech)

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