Logi Play 2022 - Special

Die Highlights von Logitechs erster Hausmesse

Artikel Video nedzad.hurabasic

Wo früher grosse Sammelmessen wie CES, E3 oder gamescom das Bild bestimmten, hat nicht zuletzt die Coronapandemie dazu geführt, dass immer mehr Hersteller ihre eigenen Hausmessen organisieren. Nach dem Motto "My house, my rules" können sie bei dieser Gelegenheit ihre Produkte voll und ganz in den Mittelpunkt stellen, und kein lauter Mitbewerber gräbt ihnen das Wasser ab. Mit Logitech hat sich jetzt ein weiteres Unternehmen in die Riege derjenigen eingereiht, die ihr persönliches Event veranstalten. Auf der Logi Play 2022 stellte der Hardware-Hersteller eine ganze Reihe neuer Produkte für Gamer und Streamer/Creator vor. Wir zeigen euch die wichtigsten Neuheiten.

Tatsächlich kam das Wichtigste auch bei Logitech zuletzt. Am Ende der gut einstündigen Präsentation im Berliner E-Sport-Center LVL enthüllte das Unternehmen mit dem G Cloud eine neue Handheld-Konsole. Sie ist vor allem für den Heimgebrauch gedacht, um Spiele aus der Cloud auf ihr zu streamen. So lassen sich auf dem Android-Gerät etwa Games streamen, wenn man ein Abo beim Xbox Game Pass oder NVIDIAs GeForce Now besitzt. Wir haben diesem speziellen Gadget einen eigenen Artikel gewidmet: Hier könnt ihr alle Details zum neuen Logitech G Cloud nachlesen.

Kreative wollen ins Rampenlicht

Screenshot
Leuchte Litra Beam (Logitech)

Viel Zeit hatte Logitech für den Bereich Streamer bzw. Creators eingeplant. Dort gab es zunächst unter dem neuen Label "Logitech For Creators" zwei wesentliche Neuvorstellungen. Zum einen will der Hardware-Spezialist mit dem Logitech Litra Beam die Streamer sozusagen ins Rampenlicht stellen. Das LED-Licht soll es laut Hersteller ermöglichen, dank dreifach verstellbarem Standfuss mit Höhen-, Neige- und Drehfunktion eine so grosse Flexibilität beim Aufstellen zu erzielen, dass Creator ganz einfach die gewünschte Lichtstimmung erzeugen können. Auf diese Weise sollen professionell wirkende Beleuchtungsoptionen wie Front, Split, Butterfly und Rembrandt umgesetzt werden können. Mithilfe von Tasten an der Rückseite der Leuchten ist es Streamern möglich, aus fünf unterschiedlichen Helligkeits- und Farbtemperatur-Einstellungen im Bereich von 2'700 bis 6'500 K wählen - dies lässt sich alternativ auch mit der G-Hub-Software erreichen. Der Beam verfügt demnach über ein ausgewogenes LED-Vollspektrum-Licht mit präziser Farbgenauigkeit, das selbst die strengsten UL-Testrichtlinien erfüllen soll. Litra Beam ist ab dem 28. September 2022 zum Preis von 119 Euro erhältlich.

Screenshot
Gaming-Handheld G Cloud (Logitech)

Am selben Tag kommt das Blue Sona in den Handel (349 Euro). Dabei handelt es sich um ein neues, aktives dynamisches XLR-Mikrofon für Creator. Logitech möchte dabei laut eigenen Angaben "innovative Technologie mit einem praktischen Design für professionelle Streaming- und Podcast-Sessions" kombinieren. Das Gerät ist mit der sogenannten ClearAmp-Technologie ausgestattet. Die soll das XLR-Erlebnis um +25 dB anheben und andere Vorverstärker obsolet machen. Den studiotauglichen Sound ohne unerwünschte Vibrationen und gedämpfte Tastenklicks sollen eine Doppelmembrankapsel und eine spezielle Supernierencharakteristik gewährleisten. Die Halterung lässt sich um 290 Grad schwenken, womit sich das Mikrofon frei in der Streaming-Umgebung positionieren lassen soll. Das Blue Sona kommt mit einem XLR-Anschluss, der eine problemlose Verbindung zu professionellen Audio-Schnittstellen erlaubt, und bietet austauschbare Frontscheiben in Rot und Grafit für einen individualisierbaren Look.

Screenshot
Logitech

Kommentare

Logitech Artikel