Logitech: Geschenke-Guide - Special

Fünf Empfehlungen aus fünf Produktkategorien

Artikel Sponsored Content Video Sönke Siemens

In knapp drei Wochen ist Weihnachten. Doch was verschenken? Wir haben uns das Portfolio vom Schweizer Zubehörspezialisten Logitech mal ganz genau angesehen und einen kleinen Hardware-Geschenke-Guide für Gamer zusammengestellt, der jeweils ein besonders interessantes Produkt aus den Kategorien Webcams, Lenkräder, Mäuse, Tastaturen und Headsets vorstellt.

Kamera-Geschenke-Tipp: Brio 4K Stream Edition

Seit dem Boom von Portalen wie Twitch und Co ist Streaming zu einem festen Bestandteil der Games-Branche geworden. Wer selbst schon mal gestreamt hat, weiss, dass eine Übertragung beim Zuschauer immer dann besonders gut ankommt, wenn man nicht nur Gameplay zeigt, sondern gelegentlich auch mal sich selbst. Eine Kamera, die für diesen Einsatzzweck hervorragende Ergebnisse liefert, ist die Logitech Brio 4K Stream.

Screenshot
Logitech Brio 4K Stream Edition

Das beginnt schon beim Kamerasensor, der nicht nur über einen zackigen Autofokus, einen fünffachen Digitalzoom und HDR-Unterstützung verfügt, sondern obendrein Videomaterial in gestochen scharfer 4K-Auflösung bei 30 Bildern pro Sekunde aufnimmt. Wer seine Bandbreite schonen will, darf alternativ in 1080p bei 30 bzw. 60 Bildern pro Sekunde bzw. in 720p bei 30, 60 oder 90 Bildern pro Sekunde übertragen.

Nicht minder praktisch: Das diagonale Sichtfeld kann in drei Stufen angepasst werden. Um beispielsweise nur sich selbst in den Fokus zu stellen, nutzt man am besten die 65-Grad-Einstellung. Ist ein ausgewogenes Verhältnis von Gesicht und Raumhintergrund gewünscht, bietet sich die 78-Grad-Einstellung an. Braucht ihr bei der Übertragung dagegen besonders viel Fläche - etwa, um vor der Kamera ein Gadget zu präsentieren -, ist der 90-Grad-Weitwinkel ideal. Ein Headset oder ein externes Mikrofon benötigt ihr beim Streamen übrigens nicht, zumal sich an der Front der Kamera ein omnidirektionales Stereo-Mikrofon befindet, das eure Stimme sehr klar und ohne Rauschen aufnimmt.

Ebenfalls klasse: Gegenlicht ist für die Brio Stream kein Problem, und selbst bei weniger optimalen Lichtverhältnissen gelingen erstaunlich gute Aufnahmen. Dank IR-Sensor arbeitet die Brio Stream ausserdem mit Microsofts Gesichtserkennung "Windows Hello" zusammen.

Montiert wird die Kamera mithilfe eines flexiblen Klemmfusses, der problemlos an der Oberseite von Flachbildschirmen aller Art Platz findet. Dass die Kamera über keinen eigenen Drehmechanismus verfügt, ist schade, aber meist verschmerzbar, da man auch einfach den Bildschirm entsprechend anpassen kann. Alternative: Ihr entfernt die Klemmhalterung und nutzt das Stativgewinde an der Unterseite der Kamera.

Die Verbindung zum Windows-PC oder Mac stellt ihr derweil mit einem 2,2 m langen USB-Kabel her. Nicht ausser Acht lassen möchten wir darüber hinaus die mitgelieferte Linsenabdeckung. Hiermit schützt ihr die Kameralinse nach erfolgter Übertragung und macht es nicht entdeckter Malware schwerer, euch auszuspionieren. Abgerundet wird das ca. 190 CHF teure Gesamtpaket von einem praktischen Transport-Etui.

Weiterführende Links

Logitech Brio 4k bei digitec bestellen

Kommentare

Logitech Artikel