Logitech League of Legends Collection Wave 2 - Special

Das neue Zubehör im "League of Legends"-Look auf dem Prüfstand

Hardware: Test Sponsored Content Sönke Siemens

Logitech PRO Mechanical Gaming Keyboard "League of Legends" Edition

Bei der Tastatur der zweiten "League of Legends"-Kollektion setzt Logitech auf das gleiche überzeugende Modell wie schon bei der KD/A-Collection, sprich das PRO Mechanical Gaming Keyboard. Es ist 36,1 cm breit, 15,3 cm tief, 3,4 cm cm hoch und im kompakten Tenkeyless-Design gehalten, verzichtet also auf den Nummernbock auf der rechten Seite. Wer viel reist und seine externe Tastatur gern mitnimmt, wird hiermit viel Freude haben.

Die Tastatur wiegt 973 g, punktet mit einer sehr robusten Verarbeitung und rutscht dank fünf Briefmarken-grosser Gummifüsse auf der Unterseite auf einer typischen Schreibtischoberfläche so gut wie nicht ab. Wem der Winkel der Tasten im Ausgangszustand nicht passt, darf diesen über ausklappbare, ebenfalls gummierte Stehfüsse in zwei Stufen regulieren.

Screenshot

Bei dem von uns getesteten Modell waren GX-Brown-Tactile-Switches verbaut, die jeden Tastendruck mit einem angenehmen, aber trotzdem nicht zu lauten Klickgeräusch bestätigen. Der Auslösedruck liegt bei 50 g, den Tastenhub gibt Logitech mit 3,7 mm an und den Betätigungsweg mit 2,0 mm. Im Praxisbetrieb überzeugte diese Kombination nicht nur bei stundenlangem Spielen, sondern auch (nach kurzer Eingewöhnung) beim Chatten oder Tippen von längeren Texten.

Zum Hingucker wird das PRO Mechanical Keyboard allerdings erst aufgrund der Lightsync-RGB-Beleuchtung. Jede der insgesamt 89 Tasten (und das Logitech-Logo oben links) erstrahlt dadurch in einer von 16,8 Millionen möglichen Farben. Schlüssel zum massgeschneiderten Farberlebnis ist auch hier die Software G HUB. Mit ihrer Hilfe wechselt ihr zum Beispiel zwischen sieben konfigurierbaren Effekten wie etwa "Farbwelle", "Atemeffekt" oder "Nachklang-Druckeingabe". Letzterer sorgt dafür, dass die gerade gedrückte Taste in Echtzeit zu einer von euch vorgegebenen Farbe wechselt - sehr cool. Im Freestyle-Modus färbt ihr Tasten dagegen beliebig um und passt das Keyboard so an das Steuerungsschema eurer Lieblingsspiele an. Der Modus "Animationen" hingegen erlaubt das Festlegen weiterer sehenswerter Effekte, darunter "Ocean Wave", was von oben betrachtet so aussieht, als würde sich eine Welle von der Mitte der Tastatur kommend ausbreiten.

Screenshot

Über G HUB weist ihr ferner jeder der zwölf F-Tasten individuelle Makros zu. Zugegeben: Der Umgang mit G HUB braucht etwas Zeit, kann die eigene Gaming-Performance mit den richtigen Einstellungen aber spürbar steigern.

Neben den schicken Beleuchtungseffekte setzt Logitech - wie auch bei den übrigen Produkten der zweiten "LoL"-Kollektion - auf das bereits erwähnte Türkis und goldene Ornamente im Hextech-Design – nicht zu vergessen einen "League of Legends"-Schriftzug! Er steht gut sichtbar oberhalb der Tasten F5 bis F8.

Weiterführende Links

Das "Logitech PRO Mechanical Gaming Keyboard LoL-Edition" online bestellen

Kommentare

Logitech Artikel