Ludicious X - Rückblick - Special

Sehnsucht und Streams: Eindrücke vom Zürich Game Festival

Artikel Video Achim Fehrenbach

Fliessende Übergänge

Nina Hodel hat als Managing Director die Ludicious-Fäden in der Hand. Mit Tobias Kopka (Artistic & Program Director), Adriana Garibay (Production Manager) und Fabienne Guldimann (Kommunikation) bildet sie das Kern-Organisationsteam des Festivals. Die grösste Herausforderung waren laut Hodel die "Gleichzeitigkeiten" der Festival-Organisation: "Die Übergänge von Planung zu Umsetzung waren oftmals sehr fliessend, da wir das Event innerhalb kürzester Zeit organisieren mussten", sagt sie. Oft seien auf den bereits offenen Discord-Kanälen Fragen der Teilnehmer aufgetaucht, die noch nicht offiziell in der FAQ beantwortet waren. "Durch transparente Kommunikation konnten wir dies aber gut meistern. Unser Team hat da echt Grosses geleistet und unglaublich schnell iteriert und reagiert", freut sich Hodel. Sie betont, dass die direkte Ansprache der Teilnehmer bei einem reinen Online-Festival deutlich besser funktioniere: "Auch wenn sie zeitversetzt online sind - unsere Nachrichten sehen alle."

Screenshot

Deutlich schwieriger sei es hingegen gewesen, ein Gefühl von Community herzustellen. "Die Lockerheit der Speaker und Panelists hat aber viel dazu beigetragen, dass sich ein sehr positiver und lockerer Vibe verbreitet hat, der die Teilnehmenden trotz physischer Distanz miteinander verband", sagt Hodel. Was sich noch verbessern liesse? "Auf jeden Fall das Zusammenspiel der verschiedenen Tools. Wir hatten einen grossen kommunikativen Aufwand, der vieles auch etwas verkomplizierte. Daran kann man sicher noch schrauben und Dinge vereinfachen."

Die Ludicious-Organisatoren haben sich alle Mühe gegeben, das Festival möglichst interaktiv zu gestalten. Wer ein Streaming-Ticket gekauft hatte, konnte sich eine Auswahl an Vorträgen und Panels über YouTube anschauen. Mit einem Conference-Ticket konnte man ausserdem an Zoom-Events teilnehmen und sich im Ludicious-Kanal auf Discord tummeln. Mit einem Business-Ticket war es Teilnehmern darüber hinaus möglich, Tools wie MeetToMatch zu nutzen. Oft wurde während der gestreamten Vorträge eifrig auf Discord gechattet und kommentiert - die Fragen wurden dann teils direkt im Stream beantwortet. Themenschwerpunkt von Ludicious X war der rasante Wandel der Spieleindustrie - dazu hatte Programmdirektor Tobias Kopka rund 70 Redner aus aller Welt eingeladen. Besonders spannend fanden wir die Vorträge und Panels zu "Emotional Game Design", zu Diversität in der Games-Branche und zur Art und Weise, wie Sound unser Spielerlebnis beeinflusst. (Hier ein Überblick der Programmpunkte und Speaker.)

Kommentare

Ludicious Artikel