Ludicious X - Rückblick - Special

Sehnsucht und Streams: Eindrücke vom Zürich Game Festival

Artikel Video Achim Fehrenbach

Mehr Schokolade!

Jason Della Rocca ist Mitgründer von Execution Labs. Der Kanadier ist als Investor und Indie-Berater ebenfalls seit Jahrzehnten in der Branche unterwegs. Bei Ludicious X leitete er die Pitch-Sessions, in denen Schweizer Nachwuchsentwickler ihre Projekte vorstellten. Was Della Rocca an Ludicious X am besten gefallen hat? "Normalerweise würde ich sagen: Schweizer Schokolade! Nun, bei der Digitalausgabe von Ludicious habe ich es einfach genossen, mich mit all den talentierten Schweizer Entwicklern auszutauschen und all die grossartigen Projekte anzuschauen." Natürlich trifft Della Rocca viel lieber Branchenvertreter im "Real Life".

Auch bei den Tools sieht Della Rocca noch Verbesserungspotenzial, denn "schon kleine technische Probleme machen die Pitches weniger geschmeidig - zum Beispiel die Tatsache, dass Zoom nicht gut geeignet ist, um Trailer und Gameplay-Videos abzuspielen". Gleichwohl werden digital-physische Misch-Events auf absehbare Zeit den Event-Kalender bestimmen, so der Experte: "Letztlich müssen wir ja auch weiterhin Dinge teilen, Neues lernen, uns vernetzen und nach Möglichkeiten Ausschau halten." Bis jetzt habe noch niemand so richtig das Rätsel gelöst, wie das alles als Online-Event funktionieren könne. Dennoch rechnet Della Rocca es dem Ludicious-Team hoch an, dass es mit Formaten und Tools experimentiert. "Selbst dann, wenn wir keine echte Schweizer Schokolade geniessen können."

Kommentare

Ludicious Artikel