Luigi's Mansion 3 - Test / Review

Grandioses Grusel-Abenteuer für Jung und Alt

Test Video Sönke Siemens getestet auf Nintendo Switch

Tolle Leveldesign-Ideen

Taschenlampe und Stroboblitz, Staubsauger-Funktionen und Fluigi als Sidekick - in der Theorie mag Luigis Move-Repertoire vergleichsweise überschaubar klingen. Im Spiel jedoch staunt man immer wieder, welch abwechslungsreiche Herausforderungen Next Level Games damit umsetzt. Ein Paradebeispiel hierfür ist das über mehrere Räume verteilte Puzzle im Filmstudio-Stockwerk. Wir wollen nicht zu viel verraten, aber letztendlich besteht euer Ziel darin, ein Spinnennetz niederzubrennen, um an das darin verhedderte Megafon zu gelangen.

Bevor es allerdings so weit ist, müsst ihr eine geheime Statue finden, eine Kletterpflanze zum Wachsen bringen und einen Weg finden, eine erloschene Fackel wieder in Brand zu setzen und euch zwischendurch immer wieder mit aufmüpfigen Geistern auseinandersetzen. Lohn der Mühe ist ein famos choreografierter Bosskampf, bei dem das Heldenduo zum Star eines "Godzilla"-inspirierten Monsterfilms mutiert.

Screenshot

Überhaupt zählen die mehr als ein Dutzend Bosskämpfe zu den Höhepunkten von "Luigi's Mansion 3". Sei es nun der Showdown mit dem von "Kaufhaus Cop" inspirierten Geisternachtwächter Werner Wachsam, das in der Hotelküche stattfindende Handgemenge mit Gruselkoch Jacques Cuisinier, das Ritterturnier mit dem zu Ross anrückenden König Spuk oder das Versteckspiel mit Gärtnergeist Dr. Töpfer, der uns eine fleischfressende Pflanze auf den Hals hetzt - die Endgegnerduelle sprühen nur so vor Witz und Charme und sind (wie so ziemlich alles in diesem Spiel) meisterhaft animiert.

Screenshot

Einen klaren Daumen hoch hat sich ferner das integrierte Tippsystem verdient, denn sobald das Spiel merkt, dass ihr an einer Stelle mehrfach scheitert oder über längere Zeit keine Fortschritte macht, meldet sich Professor I. Gidd zu Wort und gibt einen nützlichen Hinweis. Wer mag, kann diese Mechanik aber auch einfach im Optionsmenü deaktivieren und den renommierten Erfinder immer nur dann anrufen, wenn kein Weiterkommen ersichtlich ist.

Die Story abzuhaken, dauert - je nach Spielweise - etwa 12 bis 15 Stunden. Im Anschluss daran ist "Luigi's Mansion 3" allerdings noch längst nicht vorbei. In der Kampagne etwa haben die Entwickler in jedem Stockwerk sechs Juwelen versteckt. Sie alle zu finden, ist echte Detektivarbeit und hält euch nochmals einige Stunden bei Laune. Besonders engagierte Geisterjäger widmen sich zudem der Komplettierung der über 50 Achievements.

Kommentare

Luigi's Mansion 3 Artikel