Mad Max - Hand's-On

Fury Road meets James Bond: Spectre

Vorschau Benjamin Kratsch

Das Tuning: Ich helfe dir, du baust Auto. Deal!

Doch warum sollten wir eigentlich Gutgash helfen? Jedenfalls nicht aus Nächstenliebe, sondern purem Kalkül. So ein Schiffswrack lässt sich exzellent verteidigen, ausserdem befindet sich darin eine Art Tiefbohr-Brunnenanlage. Sorgen wir dafür, dass es den Bewohnern besser geht, erblüht das Leben wieder, fangen sie an zu arbeiten und befüllen auch unsere Kanister mit Wasser. Gutgash hat ausserdem ein paar exzellente Schrottis, die durch die Gegend laufen oder fahren und für uns Wracks auseinandernehmen und die wertvollsten Teile in unsere Werkstatt karren. Dort wartet dann Chumbucket, auch wieder so ein verwirrt-lustiger Kerl. Er läuft gebückt wie der Glöckner von Notre Dame, doch ist ein exzellenter Mechaniker. Er will unbedingt seinen Traum verwirklichen, den Magnum Opus zu bauen – die coolste Rennsemmel westlich der Grace Lands. Dabei hört Chumbucket auf unser Kommando und erfüllt jeden Wunsch.

Beim Tuning setzt Avalanche auf einen überraschend hohen Grad an Authentizität. Setzen wir einen fetten V8-Motor ins Chassis, dann müssen natürlich auch die Bremsen mithalten, sonst wird das Ding unlenkbar in der staubigen Wüste, die nicht gerade den Grip von Silverstone bietet. Panzern wir das pechschwarze Geschoss zu ungleichmässig, kann es passieren, das die Achsen nach links oder rechts biegen, das Auto muss dann immer wieder ausbalanciert werden. Generell scheint es bei unserem Hand’s On in Santa Monica keine perfekte Lösung zu geben, ihr könnt nicht die Maximalgeschwindigkeit mit der maximalen Panzerung und dem perfekten Handling kombinieren. Darin sieht auch Avalanche den grössten Reiz für sein Spiel: ihr sollt euer Auto kennenlernen, experimentieren, Fehler machen, diese korrigieren und die Karre nach und nach so gut wie möglich ausbalancieren. Belohnt werdet ihr dafür mit wahnwitzigen Aufsätzen und Waffen, die James Bond neidisch machen würden. Ihr könnt rotierende Reissmesser an euren Felgen anbringen, die andere Reifen zerschneiden. Oder dem Feind direkt in den Tank bohren. Oder ein paar rotierende Kettensägenschwerter im „Gears of War 4“-Style auf die Motorhaube klatschen, die War Boys zu Filets verarbeitet.

Kommentare

Mad Max Artikel