Magic: The Gathering

Magic: The Gathering – Der Helvault wurde geöffnet!

Artikel Simone Schreiber

Neu war hingegen die Checkliste, die jedem Teilnehmer ausgehändigt wurde. Dort sind insgesamt 25 Erfolge (Achievments) in fünf unterschiedlichen Kategorien aufgelistet, die man während des Turniers sammeln kann. Sobald ein Spieler 15 Erfolge auf seiner Karte beisammen hat, muss er nach vorne treten und öffnet somit eines der 20 Helvault-Siegel.

Screenshot

In der ersten Runde versuchte man noch, den Gegner möglichst schnell in die Knie zu zwingen, doch spätestens beim zweiten Spiel fiel der Blick immer öfter auf die Erfolge-Karte. Einen Zauber für seine Mirakulum-Kosten wirken? Ach, das kann ich doch schnell machen, selbst wenn es gerade nicht viel bringt. Auch beim Zitieren des Anekdotentextes einer Karte hatte bald jeder Spieler ein Kreuzchen, was zu amüsanten und mit jeder Menge Pathos vorgetragenen Monologen führte. Für Erfolge wie "Füge Schaden mit einem Dämon oder Teufel zu" oder "Kontrolliere vier oder mehr seelengebundene Kreaturen" bauten gewiefte Teilnehmer sogar ihre Decks um. Witzig wurde es, als mein Gegner und ich gezielt auf einige Erfolge hinarbeiteten. So opferte er in einem gewagten Spielzug drei seiner Kreaturen und hauchte mir mit seinem verbleibenden Geist das Leben aus, um gleich zwei Erfolge abzustauben. Ich spielte in einer anderen Runde statt meinen starken Engeln, die den Gegner ruckzuck in die Knie zwingen könnten, lieber eine menschliche Armee um die Erfolge "Kontrolliere drei oder mehr Mensch-Kreaturen" und "Greife mit fünf oder mehr Kreaturen in einem Zug an" zu erhalten – auch wenn letzteres in diesem Fall ein Selbstmordkommando war. Immer wenn jemand eine legendäre Karte wie den Dämonen Griselbrand ausspielte, stürmten Spieler schnell zu ihm, um ihn mit einem "High-Five" abzuklatschen – noch einen Erfolg ergattert. So stand bald nicht mehr der erste Platz im Vordergrund, sondern vielmehr das Öffnen des Helvaults. Dazu mussten wir mehr oder weniger im Team arbeiten – ungewöhnlich, aber eine willkommene Ergänzung zum sonst so kompetitiven Spiel.Während der vierten Runde erscholl dann die dröhnende Stimme des Judge: "Das letzte Siegel des Helvaults ist gebrochen! Der Helvault wird geöffnet!". Sofort sprang jeder von seinem aktuellen Match auf und eilte nach vorne. Mit geschickten Handgriffen wurde der Papp-Helvault geöffnet und sein Inhalt kam endlich zum Vorschein…

Screenshot

Kommentare

Magic: The Gathering Artikel