Magic: The Gathering

Magic: The Gathering im Mai

Artikel Simone Schreiber

Die Intro- und Event-Decks

Screenshot

Wie zu jeder neuen Edition stehen auch diesmal die praktischen Intro Packs und Event Decks bereit. Erstere richten sich vor allem an Anfänger oder Spieler, die sich erstmal mit den neuen Karten vertraut machen wollen und sind in fünf Ausführungen erhältlich. Das weiss-grüne "Angelic Might" Intro Pack  enthält – wie der Name schon sagt – vor allem Engelkreaturen, die durch billige grüne Karten ergänzt werden. "Solitary Fiends" ist hingegen ein blau-schwarzes Deck, das verstärkt mit Opferungen und fiesen Spontanzaubern arbeitet. Das "Slaughterhouse" enthalt starke schwarz-rote Vampir- und Zombie-Kreaturen, die ihrem Beherrscher selbst im Tod noch mit Zaubern und Verstärkungen zur Seite stehen. Hinter "Fiery Dawn" versteckt sich eine Armee roter und weisser Menschen, die es mit den passenden Artefakten und Verzauberungen problemlos mit noch so finsteren Dämonen aufnehmen können. Zu guter Letzt habt ihr noch das Intro Pack "Bound by Strenght" zur Auswahl, ein grün-blaues Deck mit starken Kreaturen und dem begehrten" Silberherz-Wölfling" (Wolfir Silverheart), der Dank seinem Seelengebunden-Bonus der Schlüssel des Decks darstellt. Allzu viel dürft ihr von den Intro Packs á 20,00 CHF pro Stück allerdings nicht erwarten – sie enthalten nur wenig rare Karten und sind für Einsteiger-Partien ausgelegt.

Screenshot

Die Event Decks können sich hingegen schon mit selbst konstruierten Kartendecks messen. Mit "Humanity’s Vengeance" (weiss-blau) und "Death’s Encroach" (schwarz) habt ihr die Wahl, ob ihr euch lieber auf die Seite der rechtschaffenen Bewohner Innistrads stellt oder mit einer Zombiearmee aus den Schatten heraus angreift. In "Humanity’s Vengeance" besitzt ihr mit dem "Pilger aus Heidenau" (Nearheath Pilgrim) und dem "Doppel-Beobachtungsposten" (Tandem Lookout) zwei starke seelengebundene Karten, die vor allem mit dem "Mirrankreuzritter" (Mirran Crusader), der mir Doppelschlag und Schutz vor Grün und Schwarz ausgestattet ist, das Schlachtfeld dominieren können. Blaue Gegenzauber und weisse Kontroll-Verzauberungen runden das Deck ab. In "Death’s Encroach" kostet kein Zombie mehr als vier Mana, so dass ihr schon sehr früh und schnell eine kleine Armee der Untoten aufstellen könnt. Zauber wie "Zergliedern" (Dismember) oder die "Klinge des Schicksals" (Doom Blade) dezimieren gleichzeitig die gegnerischen Reihen, während eure eigene Armee durch Artefakte wie die "Zuckpeitsche" (Lashwrithe) immer stärker wird; diese gewährt +1/+1 für jeden Sumpf, der sich unter eurer Kontrolle befindet. Beide Event Decks kosten je 35,00 CHF und enthalten Karten aus unterschiedlichen Editionen. Ohne weitere Modifikation dürfen sie daher nicht in Standard-Turnieren benutzt werden – dafür verschaffen sie euch in privaten Duellen einen ordentlichen Vorteil.

Kommentare

Magic: The Gathering Artikel