Magic: The Gathering

Magic: The Gathering im Mai

Artikel Simone Schreiber

Planechase kommt (wieder)!

Die langjährigen Fans unter euch werden sich vielleicht noch an "Planechase" erinnern, ein besonderes Format, das erstmals 2009 eingeführt wurde. Das Besondere daran sind die so genannten" Weltenkarten". Diese übergrossen und wunderschön illustrierten Länder stellen bestimmte Orte im "Magic: The Gathering Universum" dar, wie die immergrünen Wälder von Llanowar oder malerische Berge  in Zendikar. Die Welten sehen während der Partie nicht nur schön aus, sondern beeinflussen auch das Spielgeschehen, indem sie Kreaturen bestimmte Fähigkeiten zuweisen, euch mehr Mana bezahlen oder eine weitere Karten ziehen lassen. Darüber hinaus gibt es in der neuen Edition erstmals" Phänomen"-Karten, die das Spielverhalten zu euren Gunsten ändern, indem Sie zum Beispiel die Zugreihenfolge umkehren.

Screenshot

Die neue Planechase-Edition erscheint bereits am 1. Juni und hat vier neue Decks im Gepäck: "Chaos Reigns", "Night of the Ninja", "Primordial Hungar" und "Savage Auras". Jedes Deck ist für nur 20,00 CHF zu haben und enthält zehn Planechase-Karten, sowie ein reguläres 60-Karten-Deck – allein die hübschen Artworks sind diesen Preis wert. Das Format richtet sich vor allem an Freizeitspieler, die in einer Planechase-Partie zu sechst gegeneinander antreten können.

Screenshot

Magic: Duels of the Planeswalkers 2013

Letzte Woche gab es zudem einen ersten Trailer zum neuen PC- und Videospiel von "Magic: The Gathering", "Duels of the Planeswalkers 2013" . Das Spiel wird im Juni, also pünktlich zur neuen Karten-Edition, für PC, Xbox 360, PS3 und das iPad erscheinen – jeweils nur als Downloadversion. Das grundlegende Spielprinzip der Videospiele wurde noch verfeinert, so dass ihr auf Wunsch manuell Mana für Zauber tappen könnt – bisher wurde das stets vom Computer übernommen. Neben den üblichen Modi und einem umfassenden Online- und Offline-Mehrspielermodus dürft ihr euch diesmal auch in einem digitalen „Planechase“-Modus austoben (siehe vorausgehende Seiten).

Sobald es weitere Informationen zu dem Titel gibt, werden wir euch selbstverständlich darüber informieren.

Kommentare

Magic: The Gathering Artikel