Mario Kart 8

Alle 8-ung Nintendo!

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo Wii U

Ob es wohl ein Spiel gibt auf das sich Besitzer einer Nintendo Wii U derzeit mehr freuen als "Mario Kart 8"? Schwer vorstellbar. Schwerkraft verstellbar ist hingegen das Motto vom neusten Ableger des ungeschlagenen Königs aller Funracer. Wo einige früher die Schranke darstellten, nutzen wir sie heute bequem zum schnellen Überholmanöver, auch wenn wir dafür über Kopf fahren müssen. Ganz alles auf dem Kopf gestellt haben die Entwickler dann trotzdem nicht. Gut so! "Mario Kart 8" vereint gekonnt die Stärken eines "Mario Kart 7" mit neuen Features. In unserem Test verraten wir euch warum "Mario Kart 8" zum lange erwarteten Systemseller werden könnte.

Screenshot
Wir stemmen das alleine!

So erfreulich hat es nämlich lange nicht mehr für die treuen Nintendo Konsolenveteranen ausgesehen. Während die Konkurrenz auf die Unterstützung zahlreicher Entwicklerstudios zählen kann, steht die Wii U in der Regel alleine da. Wenn wir von einem Must Have für die Wii U gesprochen haben, musste der Titel schlicht aus dem Hause Nintendo kommen. Sowieso ist Nintendo ein Garant für qualitativ hochwertige Spiele. Es gibt wohl kein anderes Entwicklerstudio das immer wieder so genau auf den Punkt abliefern kann, wie es das japanische Traditionsunternehmen tut. Trotzdem schwächelt der Konzern finanziell spürbar. In Zeiten in denen sich sogar der Präsident entschuldigen muss, kommt "Mario Kart 8" wie gerufen.

Warum schliesslich hat Nintendo in letzter Zeit so geschwächelt? Vermutlich ist es die Tatsache, dass mit den mobilen Spielgeräten heute die Gelegenheitsspieler eine noch bequemere Alternative zum Zocken gefunden haben. Ich denke aber auch, dass die letzten Spiele von Nintendo nicht mehr ganz so innovativ waren. Und genau hier schlägt "Mario Kart 8" ein. Es ist innovativ, es wirkt frisch und es macht nach wie vor einen Heidenspass

![Screenshot](/img/9373-mario-kart-8.800.720.g98.0.jpg)

Battles - Sind bei "The Voice" besser

Innovativ bezieht sich bei "Mario Kart" zum Glück nicht auf die Spielmodi. Schliesslich waren die zahlreichen Grand Prix schon in den Vorgängern der grösste Pluspunkt der Reihe - und sind es denn auch heute. Eine Ausnahme gibt es hier aber. Und hier hätten wir uns tatsächlich auch weniger Innovation gewünscht: Die Ballonfights. Während wir früher in eigens erstellten Arenen wohl überlegt unser Versteck suchten um dann mit einem gezielten roten Koopa-Panzer den Gegner abzuschiessen, düsen wir heute über ausgewählte Rennstrecken und versuchen den Gegner die Ballone wegzuschiessen. Das macht dann leider gar keinen Sinn. Auf der Kuhmuh-Farm fahren wir viel lieber Rennen! Glücklicherweise ist das auch gleich die grösste Kritik, die wir an "Mario Kart 8" ausüben können. Wer sich also an dieser Stelle über die Schwächen des Titels informieren wollte: Das war es schon. Ihr könnt gerne auch zum Fazit springen. Oder noch besser. Streicht euch den 30. April rot im Kalender an und besorgt euch "Mario Kart 8" zum Release.

Screenshot

Kommentare

Mario Kart 8 Artikel