Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Jr.s Reise - Test / Review

Auf die inneren Werte kommt es an

Test Video Beat Küttel getestet auf Nintendo 3DS

Neue Kampagne: Anders als erwartet

Doch kommen wir nun zum gänzlich neuen Teil dieses Spielpakets. Gleich im Startmenü könnt ihr nämlich auch die Kampagne “Bowser Jr.s Reise” anwählen. Diese spielt zeitgleich wie das Hauptabenteuer, bietet euch aber eine ganz andere Perspektive und interessanterweise auch einen anderen Gameplay-Fokus. Nachdem Bowser sein Schloss verlassen hat, entschliesst sich sein Sprössling Bowser Jr. dazu, ebenfalls selber die Initiative zu ergreifen. Der Grund: Er will seinem Vater zeigen, was er drauf hat und ihn stolz machen. Er hat dabei zwar die Koopalinge als Aufpasser um sich, doch sieht der impulsive Mini-Bowser deren Ratschläge meist nur als dummes Geschwätz an, woraus sich eine Reihe wirklich witziger Dialoge entwickelt. Dennoch erklären Ludwig von Koopa, Wendy, Morton und Konsorten dem unerfahrenen Heisssporn im interaktiven Tutorial, wie der Goomba läuft. Hier geht es nämlich viel taktischer zu und her, wobei auch wieder einige Real-Time-Action-Elemente eingestreut wurden. Ihr habt schon nach kurzer Zeit eine ansehnliche Truppe, bestehend aus “rekrutierten” Feinden sowie wahlweise auch den Koopalingen zusammen. Aus diesen könnt ihr dann eure 9 Recken auswählen, die ihr in den jeweiligen Kampf schickt, bei der es meist mehrere Wellen zu überstehen gilt. Dabei ist nicht nur die Stärke beziehungsweise der Level der Kämpfer wichtig, sondern auch deren Klasse. In einem typischen Schere-Stein-Papier-Schema gibt es gewisse Klassen, die besser oder schlechter zusammenpassen. Entsprechend gilt es also abzuwägen, wo ihr wen aufstellt, denn ihr seht in einer Vorschau, welche Gegnerarten auf euch zukommen. Zudem könnt ihr auch noch in verschiedenen Reihen aufstellen, so dass hier einiges an taktischen Möglichkeiten geboten wird. Der schwere Teil besteht darin, dass ihr eben für mehrere Wellen vorbereitet sein müsst, und zwischendurch nicht neu aufstellen könnt. Die Kämpfe an sich laufen dann automatisch ab, doch nach und nach schaltet ihr auch hier einige Moves frei, um Angriffe oder eure Abwehr mit gut getimten Tasten-Inputs zu stärken. Das ist anders, als man es sich gewohnt ist, macht aber Spass und wird in kurzen Häppchen präsentiert, so es auch nicht langweilig oder schleppend wird. Ein unerwarteter, aber gut und witzig gemachter Bonus zum Hauptspiel.

Fazit: Auch heute noch erstklassig

Screenshot
Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise

Eines war schnell klar: Trotz 10 Jahren auf dem Buckel hat dieses erweiterte Remake nichts von seinem Charme eingebüsst und vermag auch heute noch vollends zu überzeugen. Die aufgehübschte Optik wirkt trotz der altersbedingt nicht mehr allzu eindrucksvollen 3DS-Grafikpower gut gemacht und zeitgemäss, und der Humor zündet wie eh und je. Einziger kleiner Wermutstropfen: Es gibt leider keine stereoskopischen 3D-Effekte zu bewundern. Das ist schade, aber letzten Endes zu verschmerzen. Mit Grafik und Spielbarkeit hat “Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise” also schon einmal zwei wichtige Punkte eines Remakes erfolgreich abgehakt. Bleibt noch der dritte Punkt, der Zusatz-Content. Gerade für Kenner des Original-Spiels ist dieser Punkt wichtig, schliesslich will man für sein Geld gerne auch etwas, was man noch nicht kennt, geboten bekommen. Auch hier muss sich das Spiel mit dem Neben-Abenteuer rund um Bowser Jr. nicht verstecken. Zwar erreicht der neue Inhalt nicht die Länge und unserer Meinung nach auch nicht ganz die Qualität des Hauptspiels, darf aber dennoch getrost als absolut gelungen bezeichnet werden. Wer offen für die spielerisch etwas andere Zusatz-Kampagne ist, der darf sich hier erst recht über ein wirklich gelungenes Gesamtpaket freuen. Wir hatten auf jeden Fall wieder mächtig Spass mit dem Abenteuer rund um (und in) Bowser, und können es bedenkenlos all jenen empfehlen, die das Original noch nicht kennen, oder die diesen irrwitzigen Trip einfach erneut in aufpolierter und erweiterter Form erleben möchten. Wir freuen uns schon auf einen hoffentlich baldigen neuen Teil der Serie.

Kommentare

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise Artikel