Mario Party The Top 100 - Test

Die Minispiel-Hitparade

Test Video Alain Jollat getestet auf Nintendo 3DS

Die alten Hasen unter uns erinnern sich sicherlich noch mit durch die Retro-Brille gefärbten Erinnerungen an die gute alte Zeit. Damals, als der erste “Mario Party”-Titel den neuartigen Stick des Nintendo64-Controllers über Gebühr beanspruchte und man zu viert vor dem TV viel Gelächter und einige freundschaftliche Hieb in den Oberarm ausgeteilt wurden. Seit damals sind 18 Jahre vergangen und weitere neun Titel für mittlerweile vier stationäre Konsolen wurden veröffentlicht. 2015 erschien der 10. Teil für die Wii U. Rechnet man die Auskoppelungen für die Nintendo-Handhelds hinzu, sind es sogar noch mehr.

Mit “Mario Party The Top 100” hat nun Nintendo eine kleine Hommage an die bisherigen “Mario Party”-Titel für den 3DS veröffentlicht. Aus den zehn “grossen Titeln sind jeweils zwischen drei und 15 der laut Nintendo beliebtesten Minispiele dabei.

Und falls jemand noch nie ein solches Minispiel gespielt hat: Sie sind wirklich simpel. Nicht leicht, aber simpel. Das reicht von Reaktionsspielen, wo im richtigen Moment die richtige Taste gedrückt werden muss, zu Geschicklichkeitsspielen, bei denen man zum Beispiel schnell einer Linie mit dem Stylus folgen oder eine Figur über einen schmalen Weg balancieren muss bis hin zu klassischen Button-Mashern, wo man wild auf Knöpfen rumhämmern muss.

Minispiel-Mania

Streng genommen ist also “Mario Party The Top 100” kein klassisches “Mario Party”-Spiel. Es ist eher eine Sammlung von 100 Minispielen, die nebenbei für alle Retro-Fans einen abgespeckten Brettspielmodus bietet, den man aus den Spielen sonst kennt. Doch auf den kommen wir in einem Moment zu sprechen.

Der erste Modus, der ganz prominent im Hauptmenü präsentiert wird, ist der 100-Minispiele-Modus. Dabei kann man gegen drei KI-Gegner oder mit bis zu drei Freunden in seinen Lieblingsspielen antreten. Als Figuren stehen acht ganz bekannte Personen des Mario-Universums bereit: Der Klempner in den roten Latzhosen, sein Bruder Luigi, Yoshi, die beiden Miesepeter Waluigi und Wario sowie die drei Damen Daisy, Peach und Rosalina. Es wird nur ein Spiel benötigt, die Freunde können via Download-Spiel mit ihrem Nintendo 3DS an der Party teilnehmen. Der Spielmodus ist dabei relativ schnell erklärt: Man sucht sich ein Minispiel aus und spielt es. Die Liste der Minispiele kann dabei nach Typ, Kampf-Art (Jeder-gegen-Jeden, Einer-gegen-Drei etc.) oder Ursprungsspiel sortiert werden. Zu Beginn sind einige Spiele noch gesperrt, die müssen zuerst entsperrt und freigeschalten werden.

Dies macht man auf den Minispiel-Inseln. Dabei handelt es sich um einen Einzelspielermodus, bei dem man gegen die KI antreten muss. Deren Schwierigkeitsgrad steigt im Laufe an. Zu Beginn startet man auf der ersten Insel und bestreitet nach und nach vorgegebene Minispiele. Je besser die Platzierung, umso mehr Sterne sammelt man ein. Landet man auf dem letzten Platz, verliert man ein Leben. Und sind die futsch, muss man die Welt wieder von vorne beginnen.

Kommentare

Mario Party: The Top 100 Artikel