Mario & Rabbids: Kingdom Battle - Vorschau

Eine sehr gute Idee: Mario Tactics

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Erstaunlich komplex

Bleibt aber nicht so. Schon beim nächsten Kampf steht uns eine Übermacht an Normalo-Rabbids gegenüber, die auch noch von zwei Riesen-Hasen in Yeti-Optik unterstützt werden. Da brauchen wir schon ein paar spieltechnische Feinheiten, um ans Ziel zu gelangen. Beispielsweise die Möglichkeit einem Gegner Schaden zuzufügen, wenn wir uns in unserem Laufwerk durch diesen durch bewegen. Oder einen Dash, einen Rutschangriff, hinlegen, der ebenfalls Lebenspunkte abzieht. Oder einen Kampfgefährten als Trampolin benutzen und so die Reichweite unseres Zuges nahezu verdoppeln. Oder in der Arena verteilte Rohre benutzen, die für strategisch günstige Abkürzungen sorgen. Wir könnten noch eine ganze Reihe "oder" hinzufügen, beispielsweise gibt es explodierende Kisten, die gleich mehreren Gegnern Schaden zufügen - uns allerdings auch, wenn wir den Radius nicht richtig einschätzen. Manchmal tauchen Piranha-Pflanzen und Kettenhunde aus dem Mario-Universum auf und machen uns zusätzlich das Leben schwer. Es gibt sekundäre Waffen, wie Raketen und Granaten sowie die mächtigen Spezialfähigkeiten. Die benötigen nach dem Einsatz zwar eine oftmals lange Abkühlzeit, aber ein Schild aufbauen, Freunde heilen, als Bodyguard einem angeschlagenen Kumpanen zur Seite springen oder Marios Heldensicht, bei der auch Gegner in der Bewegungsphase getroffen werden können, sind wichtige Werkzeuge für einen Sieg. Besonders bei den knackigen Zwischen- und Endbossen, wo auch schon mal ein Donkey Kong Rabbid auf uns wartet, braucht es schon einiges an Überlegung und taktischem Geschick.

Fazit

Kommt das bessere Mario-Spiel tatsächlich von Ubisoft? So weit würden wir jetzt nicht gehen, aber das taktisch anspruchsvolle "Mario & Rabbids: Kingdom Battle" ist für uns definitiv ein Pflichtkauf, um unserer Switch neues Futter zu spendieren. Ob nun in der Docking-Station am heimischen Grossbildschirm oder unterwegs mal schnell ein Kampf im mobilen Einsatz: Die schicke Optik, die herausfordernden rundenbasierten Kämpfe und nicht zuletzt der herrlich schräge Humor sind für uns gute Gründe eine ganz dicke Empfehlung auszusprechen.

Screenshot

Kommentare

Mario + Rabbids: Kingdom Battle Artikel