Mario + Rabbids: Sparks of Hope - Vorschau / Preview

Humorvolle Rundentaktik, Teil 2

Vorschau Video Benjamin Braun

Obgleich bereits Monate zuvor erste Gerüchte in Umlauf waren, zählte das Rundentaktik-Crossover "Mario + Rabbids: Kingdom Battle" zu den grossen Überraschungen auf der E3 2017. Noch diesen Oktober soll der offizielle Nachfolger exklusiv für Switch erscheinen. Wir konnten einen ersten Blick aufs Sequel werfen.

Bei Crossovers, könnte man meinen, muss es eine gemeinsame Basis der dabei verbundenen Universen geben - egal ob sie nun naheliegt oder bewusst geschaffen wird. Ubisoft Milano gelang es vor wenigen Jahren, zwei Welten zu vereinen, die nicht nur auf den ersten Blick wirklich überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Denn was bitte sollten die bekloppten Hasenwesen namens Rabbids, die erstmals in der Jump-'n'-Run-Reihe "Rayman" auftauchten, und Nintendos Maskottchen Mario nebst Anhang verbinden? Weshalb diese Verbindung mitsamt Rabbid-Varianten von Mario, Peach und Co so gut funktionierte, ist letztlich leicht erklärt: In "Mario + Rabbids: Kingdom Battle" (Testbericht) zündet zum einen der bekloppte Humor in Kombination mit dem Charme der Nintendo-Helden grossartig. Zum anderen war und ist "Kingdom Battle" einfach ein richtig gutes Rundentaktik-Abenteuer, das spielerisch, audiovisuell und damit auch atmosphärisch punkten kann. Nun steht der Nachfolger "Mario + Rabbids: Sparks of Hope" in den Startlöchern und hat gute Chancen, zu einem echten Switch-Hit zu werden.

Hasen-Funken der Hoffnung

Screenshot

Wenn der Welt der Untergang droht, dann kann auch schon mal der Feind meines Feindes zum Freund werden. Nicht anders ist das im zweiten Teil von "Mario + Rabbids". Denn um die Zerstörung des Universums durch die mysteriöse dunkle Macht Cursa zu vereiteln, muss Nintendos schnauzbärtiger Klempner sogar mit seinem Erzfeind Bowser zusammenarbeiten. Kreativdirektor Davide Soliani weist jedoch darauf hin, dass diese Allianz brüchig ist. Die Chancen dürften also nicht schlecht stehen, dass der gepanzerte Fiesling sich im Laufe des Abenteuers irgendwann doch gegen euch stellt.

Screenshot

Bis es (womöglich) dazu kommt, gilt es gemeinsam die titelgebenden Sparks zu befreien, die wie vieles andere eine Verschmelzung der Welten von Rabbids und Mario darstellen. In diesem Fall handelt es sich um eine Mischung der aus "Super Mario Galaxy" bekannten Lumas und den verrückten, grunzenden Hasen. Aber natürlich gibt es solche Mixturen auch unter den insgesamt neun Kämpfern, wie die aus Teil 1 bekannte Rabbid-Peach, deren Verhalten nicht zufällig an das Gebaren mancher Influencer erinnert, und neue Charaktere wie Rosalina-Rabbid oder die ebenfalls weibliche Figur Edge. Letztere zieht mit einem an "Final Fantasy" erinnernden Schwert in die Schlacht, kann das Teil aber auch wie einen Bumerang werfen.

Kommentare

Mario + Rabbids: Sparks of Hope Artikel