Mario vs. Donkey Kong: Tipping Stars - Test

Marios Griff nach den Sternen

Test Beat Küttel getestet auf Nintendo Wii U

Fazit: Bewährte Qualität, aber kein Überflieger

“Mario vs. Donkey Kong: Tipping Stars” ist ein unterhaltsames Spiel, man darf dabei aber nicht darüber hinwegsehen, dass wir in Zeiten von Smartphone-Spielen leben, und es auf diesen Plattformen trotz des Budget-Preises des Nintendo-Titels schon viel, viel günstiger tollen Puzzle- und Rätselspass gibt. Auch die grafische Präsentation des Nintendo-Titels reisst dabei nichts heraus. Zwar ist das Ganze nett anzusehen und so aufgebaut, dass stets die Übersicht gewahrt bleibt, aber rein technisch erinnert die Optik eher an ein Flash-Game. Das ist zwar sicherlich so gewollt, sorgt aber nicht gerade eben für offen stehende Münder. Besser sieht es da schon für die Musik-Liebhaber unter den Zockern aus. Nintendo-Fans werden schnell merken, dass hier viele bekannte Melodien aus dem Mario- sowie Donkey-Kong-Universum in neuen Versionen aufgelegt wurden. Wie nicht anders zu erwarten, kann man auch hier nicht anders, als beim Rätseln leicht mit dem Fuss mitzuwippen.

Screenshot
Beschreibung2

Andererseits muss man natürlich sagen, dass abseits der etwas über 60 enthaltenen Level potenziell unendlich viele von Usern erstellte Abschnitte auf euch warten, was dann für viele, viele Stunden Spielspass sorgt. Ebenfalls zu erwähnen gilt es, dass ihr beim Kauf des Spiels gleich beide Versionen, also 3DS und WiiU erhaltet. Ein sehr netter Zug von Nintendo. Fazit: Ihr kriegt mit “Mario vs. Donkey Kong: Tipping Stars” bewährtes Gameplay, das zwar niemanden vom Hocker reisst, aber eben doch sehr sauber umgesetzt ist. Nach einigen recht leichten Einführungslevels zieht dann auch der Schwierigkeitsgrad langsam aber sicher an, so dass sich auch Puzzle-Veteranen auf eine Herausforderung freuen können. Wie gesagt werden nach und nach auch immer neue Level-Elemente hinzugefügt und miteinander kombiniert, so dass es nie langweilig wird. Schonmal einen besessen Mario, der wild durch den Level läuft mit einem Hammer abgepasst, um ihn wieder zu Verstand zu bringen? Nein? Willkommen bei “Mario vs. Donkey Kong: Tipping Stars”!

Zusammen mit den zu erwartenden User-Levels ergibt sich dadurch ein Gesamtpaket, das seinen Preis wert ist, solange ihr auf diese Art von Spielen steht. Haben euch hingegen bereits die Vorgänger nicht gefallen, gibt es hier wenig, was euch bekehren könnte. Uns hat’s aber gefallen, und das Spiel eignet sich gerade für den kurzen Rätsel-Snack zwischendurch ganz hervorragend.

Kommentare

Mario vs. Donkey Kong: Tipping Stars Artikel