Marvel's Midnight Suns – Interview mit Jake Solomon und Garth DeAngelis

"Marvel liess uns das Spiel machen, wie wir es wollten."

Interview Video Benjamin Braun Roger Sieber

Am 2. Dezember erscheint mit "Marvel's Midnight Suns" das neue Taktik-RPG von Firaxis Games. Wenige Wochen vor dem Launch konnten wir den leitenden Entwicklern im Video-Interview unsere Fragen zum Spiel, zum verwendeten Kartensystem oder auch zur Rolle von Marvel Entertainment stellen und haben einige spannende Antworten erhalten.

Nachdem wir bereits im Juni dieses Jahres "Marvel's Midnight Suns" vor Ort in den USA bei Entwickler Firaxis Games ausführlich anspielen konnten, hatten wir nun exklusiv für die Schweiz die Möglichkeit, die Entwickler im Interview erneut zum Spiel auszuquetschen. Konkret konnten wir Kreativdirektor Jake Solomon, der diese Rolle bereits bei dem Taktik-RPG-Hit "XCOM: Enemy Unknown" und dessen Nachfolger "XCOM 2" innehatte, und Senior-Franchise-Producer Garth DeAngelis befragen. Dabei geht es unter anderem um das im Game genutzte, in Teilen randomisierte Kartensystem, mit dem die Spieler in den rundenbasierten Kämpfen die aktiven und passiven Heldenfähigkeiten aktivieren. Gerade auch im Zusammenhang damit haken wir bezüglich der Spielbalance nach und klären, ob sich auch Genre- und "XCOM"-Veteranen ausreichend gefordert fühlen werden - schliesslich empfanden wir die Anspielversion auf dem Event nahe Baltimore als deutlich zu leicht.

Ein weiteres Thema ist der Hunter, der wahlweise weibliche oder männliche Held des Spiels, der extra fürs Spiel entworfen wurde. Kann sie oder er überhaupt mit den namhaften Superhelden wie Blade, Dr. Strange oder Iron Man mithalten? Oder hat der Hunter vielleicht sogar das Zeug, zu einem festen Bestandteil des Marvel-Universums zu werden? Natürlich fragen wir Solomon und DeAngelis auch, welche Rolle der Lizenzgeber Marvel Entertainment bei der Entwicklung spielte. Hat der Comic-Konzern sich weitreichend eingemischt oder Firaxis Games allen kreativen Freiraum gelassen? Die Antworten auf diese und weitere Fragen könnt ihr im oben eingebetteten, englischsprachigen Video-Interview erfahren. Übrigens versicherte uns Firaxis Games einmal mehr, dass es keinerlei Mikrotransaktionen geben werde, die in irgendeiner Form die Spielbalance verzerren. Es sollen also etwa keine mit Echtgeld kaufbaren Karten vorhanden sein, mit denen ihr euch innerhalb der Kampagne oder für den Mehrspieler-Part einen unfairen Vorteil verschaffen könnt.

Falls ihr mehr über unsere bisherigen Eindrücke von "Marvel's Midnight Suns" wissen möchtet, steht euch unser Vorschaubericht nebst Preview-Video hier zur Verfügung. Die Testversion liegt uns derweil bereits vor. Zeitnah zum Release des Spiels am 2. Dezember für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S (die Versionen für PS4 und Xbox One erscheinen voraussichtlich erst im Frühjahr 2023) werden wir euch verraten, ob sich unsere überwiegend positiven Eindrücke bestätigen oder "Midnight Suns" auf der Zielgeraden doch noch bisher ungeahnte Schwächen offenbart.

Falls ihr euch bereits ein Exemplar des Taktik-Rollenspiels sichern möchtet, denkt daran, dass ihr "Marvel's Midnight Suns" versandkostenfrei in unserem Partner-Shop WoG vorbestellen könnt. Nutzt ihr dafür den Partnerlink, könnt ihr damit ohne Aufpreis auch eurem Lieblingsmagazin etwas Gutes tun.

Nun aber: Viel Spass beim Anschauen des Video-Interviews!**

Kommentare

Marvel's Midnight Suns Artikel