Marvel's Midnight Suns - Vorschau / Preview

"XCOM" mit Superhelden

Vorschau Video Benjamin Braun

Mit der "XCOM"-Reihe lieferte Firaxis einige der besten Rundentaktik-Spiele der bisherigen Gaming-Historie ab. Im kommenden Herbst schickt das US-Studio sein neuestes Tactical-RPG ins Rennen, das sich mindestens so gut spielt wie "XCOM" und gleichzeitig seine Klasse als Superhelden-Abenteuer beweist.

Wenn ein Entwickler ein Spiel auf Basis einer grossen Lizenz plant, dürfte zumeist das Studio oder dessen Publisher auf den Rechteinhaber zugehen, um die Erlaubnis zu erhalten. Bei "Marvel's Midnight Suns" ist das anders. Denn wie uns Garth DeAngelis, Senior-Franchise-Producer bei Firaxis, kürzlich auf einem Hands-on-Event nahe Baltimore verriet, kam Marvel auf das Studio zu. Der Grund dafür: Bei Marvel hatten so einige Verantwortliche Firaxis' Rundentaktik-Spiel "XCOM: Enemy Unknown" und dessen Nachfolger "XCOM 2" gespielt und waren davon ähnlich begeistert, wie es die Durchschnittswertungen von 89 bzw. 88 von 100 auf Metacritic andeuten.

Screenshot

"Midnight Suns" ist jedoch weit mehr als ein "XCOM" im Marvel-Universum. Denn wie sich in unserem mehr als vierstündigen Hands-on vor Ort beim Entwickler zeigte: Der voraussichtlich im Herbst 2022 für PC, PS4, Xbox One, PS5 und Xbox Series X|S erscheinende Titel überzeugt nicht nur spielerisch, sondern auch erzählerisch und atmosphärisch.

Die Mutter aller Dämonen

Über die Story an sich wollen wir keine Romane schreiben, sondern uns auf das Wesentliche begrenzen. Dr. Faustus holt Lilith, die Mutter aller Dämonen, ins Reich der Lebenden zurück und strebt nun nach der Weltherrschaft. Besonders fies dabei: Lilith ist derart mächtig, dass sie selbst die grössten Superhelden korrumpieren und auf die dunkle Seite zerren kann. Welche Marvel-Heroen das im Einzelnen betrifft, wissen wir noch nicht. Klar ist aber, dass sich sogar Bruce Banners Alter Ego Hulk euren Recken in einer dunklen, noch mächtigeren Version entgegenstellen wird. Zu eurem Kader gehören unter anderem Iron Man, Dr. Strange und Captain Marvel, die zwar ordentlich was auf dem Kasten haben, ohne Unterstützung aber Lilith, ihren mit Superkräften ausstaffierten Schergen und dem in Massen auftretenden Fussvolk der militanten Organisation Hydra nicht genug entgegensetzen können.

Screenshot

Deshalb verbünden sie sich mit den Midnight Suns, denen unter anderem der Daywalker Blade, der Ghost Rider oder auch die aus Runaways bekannte Superheldin Nico Minoru angehören. Und sie holen sich noch mächtigere Unterstützung in Form eurer Spielfigur: dem Hunter. Der wahlweise weibliche oder männliche Held ist selbst nicht weniger als ein mächtiger Sprössling Liliths und kann im Spiel weit mehr als nur äusserlich an eure Vorstellungen angepasst werden. Ganze 40 unterschiedliche Fähigkeiten könnt ihr für sie oder ihn freischalten, den Hunter zum fetten Tank oder zu einem besonders effizienten Supporter ausbauen.

Kommentare

Marvel's Midnight Suns Artikel