Marvel's Midnight Suns - Vorschau / Preview

"XCOM" mit Superhelden

Vorschau Video Benjamin Braun

Mit Kartensystem zum Sieg

"Midnight Suns" ist zunächst einmal ein recht klassisches Rundentaktik-Spiel. In den Schlachten habt ihr also stets alle Zeit der Welt, eure nächste Aktion vorzubereiten und etwa zu überprüfen, welchen Schaden ihr mit welchem Skill bei euren Gegnern erzeugt. Dabei gibt es indes absolute Verlässlichkeit, denn kein Zufallsfaktor bestimmt die tatsächliche Wirkung der gespielten Karte. Moment, Karte? Exakt. In "Midnight Suns" repräsentieren Spielkarten eure Fähigkeiten, die Attacken, Skills (wie Heilung, Aufladungen etc.) und Heroics umfassen. Bei letzteren handelt es sich schlicht um besonders mächtige Superhelden-Fähigkeiten, die ihr nur ausführen könnt, wenn ihr durch eure gespielten Karten zuvor ausreichend Heldenenergie aufgeladen habt.

Screenshot

Welche Karten ihr mit in die Schlacht nehmt, bestimmt ihr selbst, wobei jeder der maximal drei in die Missionen mitnehmbaren Helden entsprechend sein eigenes Set hat. Allerdings habt ihr dann nicht automatisch Zugriff auf jede dieser Karten. Stattdessen wird aus dem theoretischen Angebot in jeder Runde eine Zufallsauswahl getroffen, mit der ihr dann zurechtkommen müsst. Es gibt aber natürlich auch Aktionskarten, mit denen ein Teil des aktuellen Stapels innerhalb einer Runde neu ausgewürfelt werden kann. Das klingt vielleicht etwas schräg, funktioniert in der Praxis jedoch ziemlich gut. Denn aus diesem Grund müsst ihr euch in jeder Runde neu überlegen, welche Aktionen am sinnvollsten sind, anstatt ständig mit derselben Taktik die stets über mehrere Runden in Wellen nachrückenden Gegner erfolgreich auszuschalten.

Screenshot

Taktische Optionen gibt es jedenfalls massenhaft. Blade ein bisschen Schaden einstecken zu lassen, um sich die verlorenen Trefferpunkte durch eine bestimmte Attacke zurückzuholen, kann Sinn ergeben. Vor dem Ende einer Runde aber zu viele Hydra-Truppen am Leben zu lassen, kann unter Umständen dazu führen, dass einer der Helden ausgeknockt wird. In der Anspielversion war Letzteres bislang aber nie ein Beinbruch. Denn sobald das passiert oder die Trefferpunkte eines Helden dramatisch sinken, würfelt das Spiel eine Wiederbelebungs- oder Heilkarte in unser Rundendeck. Mächtige Superhelden dürfen eben nicht so leicht verlieren. Ob man den Schwierigkeitsgrad indes auch in Richtung Hardcore gestalten kann, können wir noch nicht beantworten. Die beiden höchsten der vier Schwierigkeitsstufen kann man nämlich wohl nicht mal in der finalen Version sofort wählen, sondern erst, wenn man weiter in der Story fortgeschritten ist.

Kommentare

Marvel's Midnight Suns Artikel