Mass Effect 3

Commander Shepard als Chefdiplomat

Vorschau Benjamin Kratsch

Erster Stopp: Mars

Wir entscheiden uns natürlich für Rollenspiel, wollen ja die taktische Tiefe des Gameplay und die Dialog-Optionen nicht verpassen. Während sich der neue Rekrut und Pilot der Normandy James Vega noch beschwert dass wir nicht wie Feiglinge fliehen sollten, erhalten wir eine verschlüsselte Nachricht von Admiral Hackett. Er fordert uns auf einen Stopp am Mars einzuplanen, dort befänden sich Wissenschaftler die an Protheanischen Waffen forschen und möglicherweise bereits ein Mittel gefunden haben um die Reaper zu vernichten. Wir landen mit Vega und und Super-Brünette Ashley auf dem Mars und die Zeit rennt: Ein Sandsturm droht jegliche Kommunikation mit der Erde unmöglich zu machen, das Team rennt und trifft sogleich auf die ersten Einheiten von Cerberus. Die Organisation will die Forschungen für ihre Zwecke nutzen, hat dafür nicht nur eine Armee entsandt sondern auch eine alte Bekannte von Shepard. Wer? Nun, das sollten wir lieber nicht spoilern.

Screenshot

Waffe wechsel dich

Vorher treffen wir ohnehin erst Mal auf Liara T´Soni, die bereits erste Nachforschungen angestellt und herausgefunden hat das sich das protheanische "Device" im Hochsicherheitstrakt der Einrichtung befindet. Wir können nur drei Soldaten mit auf die Mission nehmen und entscheiden uns Vega beim Schiff zu lassen und uns mit Liara und Ashley den Weg frei zu ballern. Immer wieder fällt dabei auf wie sich das Leveldesign verändert hat: Weg vom Schlauch, hinzu offeneren Arealen, wo wir ruck zuck über Kisten in Deckung springen, Leitern hochklettern und vor Allem taktischer agieren können. Beispielsweise greifen 15 Cerberus-Soldaten durch einen Korridor an. Einen Frontalangriff würden wir nicht überleben, besser ist es per D-Pad Liara nach vorn zu bringen, damit sie ihre bionischen Kräfte einsetzen kann - geschützt durch Ashley, die mit unserem Sturmgewehr die Truppen auf Distanz hält. Wie das geht? Nun, neuerdings dürfen wir die Waffen der Team-Mitglieder munter hin und her tauschen. Sehr praktisch, so leihen wir uns Ashleys Scharfschützengewehr und begrüssen die ersten Cerberus-Agenten mit Kopfschüssen.

Screenshot

Kommentare

Mass Effect 3 Artikel