Mass Effect 3

Commander Shepard als Chefdiplomat

Vorschau Benjamin Kratsch

Achievement unlocked: Briefkastenschlitz

Eine Action-Szene jagt die nächste, Bioware arbeitet fast mit dem gleichen Tempo wie "Modern Warfare 3". Gefechte in Gängen, Büros und Forschungseinrichtungen wechseln sich mit extrem cool inszenierten Verfolgungsjagden ab. Beispielsweise springen wir auf eine Magnetbahn um das Hochsicherheitszentrum der Forschungsanlage zu erreichen. Auf halbem Weg werden wir von Cerberus-Elitesoldaten mit Granatwerfern beschossen - wer hier feige in Deckung geht, darf die Radieschen schon bald von unten bewundern. Ergo springen wir von der Bahn in das kleine Häuschen nebenan, packen unsere Elektro-Klinge des Todes aus und strecken die drei Grenadiere nieder. War spassig, aber auch riskant - vielleicht wäre nächstes Mal doch lieber Liaras bionische Kraft angemessen - die hebt Gegner in die Luft, mopst ihnen so die Waffen und macht sie zu leichtem Bleifutter. Besonders hart sind auch die Guardians, die andere Soldaten mit ihrem gepanzerten Schild schützen. Hier gibt es wieder drei Möglichkeiten: Liara mit ihrem Heb-ihn-Hoch-Zaubertrick, Granate vor die Füsse oder richtig gut zielen und direkt durch den Schlitz feuern, durch den die Einheiten sich orientieren - bevorzugt mit dem Sniper. Gibt dann das nette Achievement: "Mail Slot" - Briefkastenschlitz.

Screenshot

Cerberus/Husk-Experimente und der Illusive Man

Kurz vor Ende der Marsmission finden wir einen toten Cerberus-Soldaten, dessen Helm zerschossen wurde. Aber er ist nicht menschlich, seine Augen strahlen so blau wie die LED-Lampen eines Roboters und sein Gesicht ist verdreht, Mund und Kinn schief - er sieht fast ein bisschen aus wie ein Husk. Cerberus und die Geth experimentieren offensichtlich auch an ihren eigenen Soldaten. Kurz darauf tritt zum ersten Mal wieder der Illusive Man auf, dass Hologramm des skrupellosen CEO von Cerberus. "Steh mir nicht im Weg oder du wirst sterben" droht er. Cerberus will die Reaper nicht zerstören so wie Shepard, sondern sie kontrollieren. Er will sie zur Waffe seines Konzerns machen und damit die Menschheit wieder zur herrschenden Rasse. Merkwürdigerweise sagt er auch etwas wie: "Ich brauche dich nicht mehr", gemeint ist Shepard. Der Soldat hatte in "Mass Effect 2" mit den Cerberus zusammengearbeitet, deswegen misstraut ihm Ashley in einigen Dialogen. Gibt es eine tiefere Verwicklung? Wurde vielleicht sogar Shepard genetisch manipuliert?

Screenshot

Kommentare

Mass Effect 3 Artikel