Housemarque trennt sich vom Arcade-Genre

Studio will neue Wege gehen

News Michael Sosinka

Das Arcade-Genre ist tot, zumindest für Housemarque. Spiele wie "Resogun", "Nex Machina" oder "Matterfall" verkaufen sich nicht gut genug.

Screenshot

Housemarque, das man von Spielen wie "Super Stardust HD", "Resogun" oder "Alienation" kennt, trennt sich vom Arcade-Genre, da sich diese Titel einfach nicht gut genug verkaufen. Den Trend setzten zuletzt auch "Matterfall" und Nex Machina" fort. Jetzt will das Studio neue Wege gehen und ganz andere Spiele entwickeln.

"Trotz kritischer Erfolge und zahlreicher Auszeichnungen haben sich unsere Spiele nicht in nennenswertem Umfang verkauft. Während einige von ihnen durch kostenlose Angebote über verschiedene digitale Vertriebskanäle ein enormes Publikum erreicht haben, trägt das leider nicht dazu bei, dass sich die Entwicklung bezahlt macht, was bei hoher Produktionsqualität teuer ist. Wir sind unseren Fans und Partnern sehr dankbar, da sie es uns ermöglicht haben, an fantastischen Spielen wie Super Stardust HD und Outland zu arbeiten," heisst es in dem Statement.

Es wird ergänzt: "Aber jetzt ist die Zeit gekommen, zu neuen Genres überzugehen. Der mässige Verkauf von Nex Machina hat uns zu dem Gedanken geführt, dass es an der Zeit ist, unser langjähriges Engagement für das Arcade-Genre zu beenden. Obwohl dieses Genre immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben wird, bewegt sich die Branche mehr in die Richtung der Multiplayer-Erfahrungen mit starken, robusten Communities. Es ist an der Zeit für Housemarque, sich mit der Branche weiterzuentwickeln. Nex Machina und Matterfall werden somit die letzten ihrer Art sein, die wir entwickelt haben. Unser Ziel als Unternehmen bleibt jedoch dasselbe, tolle und unvergessliche Spielerlebnisse zu erschaffen."

"Mit Blick auf unsere nächsten Projekte werden wir etwas völlig anderes erforschen, als man es vielleicht von uns erwarten würde, aber wir glauben, dass dies zu noch spannenderen Spielerlebnissen führen wird. Unsere Kernwerte bleiben dieselben: Das Gameplay zuerst, in erstklassiger Ausführung. Wir freuen uns sehr über die neuen Projekte und wir freuen uns ebenfalls darauf, unser erstes Spiel aus der neuen Ära von Housemarque vorzustellen," so der CEO Ilari Kuittinen abschliessend.

Kommentare