Metro Exodus - Special

Was bisher geschah - Ein Rückblick

Artikel Joel Kogler

Metro: Last Light

Das zweite Spiel der Reihe, "Metro Last Light", spielt ein Jahr nach den Ereignissen des ersten Teils. Die Ranger haben noch immer die Kontrolle über "D6" und haben Artyom in ihre Reihen aufgenommen. Eines Tages jedoch stösst Kahn zur Truppe, ein Einsiedler, den Artyom auf seiner früheren Reise kennengelernt hatte. Er erklärt, dass ein einzelner "Schwarzer" den Angriff überlebt hatte und dass dieser die einzige Hoffnung für das Überleben der Menschheit sei. Miller traut dem Ganzen nicht und schickt Artyom zusammen mit seiner Tochter Anna los, um den "Schwarzen" zu töten. Tatsächlich gelingt es den beiden den Mutanten zu finden, doch sie müssen überrascht feststellen, dass es sich bei dem Exemplar um ein Kind handelt. Alle drei geraten in die Fänge von Soldaten der Nationalsozialistischen Linie. Mithilfe des ebenfalls dort gefangenen kommunistischen Pavel gelingt es ihnen, nicht nur sich selbst, sondern auch den jungen "Schwarzen" zu retten. Als sie jedoch endlich ihre Freiheit in Griffweite haben und die Rote Linie erreichen, stellt sich der bislang sehr freundliche Pavel als hochrangiger Offizier der Kommunisten heraus. Er lässt seine Freunde unter Arrest stellen und enthüllt, dass die Kommunistische Linie plant, "D6" und damit die Kontrolle über die gesamte Metro an sich zu reissen.

Screenshot

Artyom gelingt es, den "Schwarzen" zu retten. Durch dessen telepathische Kommunikation erfährt Artyom, dass es "Schwarze" waren, die ihn als Kind vor einem Überfall in der Metro gerettet haben. Mit der Hilfe des "Schwarzen" und dessen Fähigkeit, Gedanken zu lesen, erfährt Artyom, dass die Kommunisten planen, durch die "D6" eine Biowaffe freizusetzen, um alle Menschen in der Metro zu töten, die nicht zur Roten Linie gehören. Die Gruppe kehrt zurück zur Polis, wo der "Schwarze" seine Fähigkeiten nutzt, um den Anführer der Roten dazu zu zwingen, seine Pläne öffentlich zu gestehen. Während Anna, die inzwischen als Artyoms Geliebte ihr gemeinsames Kind erwartet, zurückbleibt, stellen sich die anderen Ranger einer Schlacht um "D6" - und das Überleben der Metro. Die Übermacht der Roten Linie zwingt die Ranger jedoch in die Knie und in einem verzweifelten Akt der Selbstopferung planen sie, "D6" zu sprengen. Im letzten Augenblick hält der junge "Schwarze" Artyom davon ab, den Auslöser zu drücken und enthüllt, dass mehrere seiner Art in einer versteckten Kammer von "D6" überlebt haben. Die "Schwarzen" besiegen die feindliche Armee und verschwinden in die Tiefen der Metro, nachdem sie versprachen, eines Tages zurückzukehren, um beim Aufbau der neuen Welt zu helfen. Jener Tag ging als "Die Schlacht von D6" in die Geschichtsbücher ein.

Kommentare

Metro Exodus Artikel