Microsoft

Microsoft kauft Bethesda - Doom, The Elder Scrolls, Fallout, Starfield & Co. bald nur noch auf PC & Xbox

Das ist ein riesiges Ding: Microsoft übernimmt ZeniMax Media, das Unternehmen hinter Bethesda. Damit gehören einige der zugkräftigsten Marken den Redmondern.

News lesen

22. Sep 2020

Habt ihr aber auch schon überlegt das ZeniMax oder Bethesda womöglich nicht mehr die Mittel haben um weiter unabhängig zu bleiben? Fallout76 war ein Megaflop und sowas reisst Finanzlöcher in die Kasse. Dann wäre nämlich die Frage: Entweder zu MS oder Tore schliessen. Na?

22. Sep 2020 / 11:02 Beitrag melden Anonym [Gast 60]

Ich denke unter der Übernahme wird Nintendo mehr zu leiden haben als Sony. Zumal Bethesda in den letzten Jahren immer wieder "erwachsenen" Inhalt auf die Switch gebracht hat und so die Konsole einem grösserem Spektrum zugänglich gemacht hat. Auch wird die Übernahme zu starken Umsatzeinbussen bei Bethesda selbst führen, was auf lange Sicht dem Unternehmen schaden kann. Wenn man künftig nur noch für die eigenen Systeme entwickelt, werden die Einnahmen der anderen Systeme fehlen. Für Microsoft wird diese Übernahme sicher ein paar Spieler zur Xbox locken, was dies auf lange Sicht bedeutet wird werden wir sehen. Ich für meinen Teil werde die Sache beobachten, dennoch wird die fehlende Unabhängigkeit der Studios für den kreativen Inhalt immer mehr zum Problem.

22. Sep 2020 / 08:00 Beitrag melden zeneox [Gast 39]

Ich lese nur "mimimi". Ja dann bleibt doch bei eurer Sony Konsole und heult leise. Gamer und Veränderungen...OMG.
Ich habe immer alle drei Systeme und mich stört das kein bisschen wo das Game erscheint. Fair bei MS ist, kauft man die XBox Digital version, bekommt man die PC Version gratis dazu.
Sony ist nicht so heilig wie man denkt. Aber ich werde jetzt nicht darauf eingehen denn sonst würde es den Kommentarrahmen deutlich sprengen.

22. Sep 2020 / 07:35 Beitrag melden Anonym [Gast 60]

21. Sep 2020

Hat nicht kürzlich ein Gamejournalist behauptet, dass Sony noch etwas gewaltiges (wegweisendes, grandioses, überraschendes... was auch immer) verkünden wird?! Vielleicht hat Sony im Gegenzug ja Activision/Blizzard übernommen :D Spass bei Seite...es sollten so viele Studios wie möglich „unabhängig“ bleiben...alles andere endet bestimmt früher oder später im Fiasko und zwar nicht für Microsoft oder Sony...sondern für uns, die Gamer/Kunden.

21. Sep 2020 / 21:08 Beitrag melden Gargamehl [Gast 57]

Ich zitiere mal Blizzard mit ner kleinen abänderung: habt ihr alle keine Pcs? XD

21. Sep 2020 / 20:04 Beitrag melden Toralora [Gast 38]

Was für e schand... Hoffentlich wird MS nit zu EA 2.0

21. Sep 2020 / 19:38 Beitrag melden Strohmi [Gast 48]

Ich sehe es sehr skeptisch. Dann wird es Fallout 5 und alle weiteren Elderteile nur noch auf der Xbox und PC geben. Ich habe seit Jahren gern diese Titel gespielt aber damit wird dann wohl Schluss sein! Werde dann halt Abschied von Beth nehmen. Bleibe Sony treu.Und mit mir wahrscheinlich viele andere Spieler auch!

21. Sep 2020 / 18:03 Beitrag melden Dragonwolf [Gast 34]

@Helvegen: Bethesda ist ruiniert? Wieso? Weil sie jetzt noch grössere Ressourcen (Geld) haben, um ihre Spiele zu entwickeln? Die Strategie von Microsoft ist es, den Entwicklern Geld zu geben, damit sie tolle Spiele produzieren können, dabei aber selbst im Hintergrund bleiben und sich nicht in die Firmenpolitik / Firmenkultur einmischen. Somit bleibt Bethesda der Etnwickler, der er immer war. Und das gilt nicht nur für Bethesda. MS hat von anfang an klargestellt, dass sie sich NICHT in die Kultur ihrer neuen Studios einmischen wolllen. Was Sony mit Ihren Zeitexklusiven Deals machen (z.B. Final Fantasy 16), macht MS im grösseren Dimensionen, weil sie einfach das Geld dafür haben. Würde Sony über das finanzielle Polster verfügen, dass Microsoft hat, dann hätten sie bestimmt längst einen gewaltigen Entwickler, wie z.B. Square Enix, gekauft und müssten ihre Geld nicht "nur" für Zeitexklusive Deals ausgeben.

21. Sep 2020 / 17:52 Beitrag melden Michael [Gast 20]

@michael du spinnst doch wohl! daran ist nichts gut, und nein nicht weiter so Microsoft! Bethesda ist ruiniert! ab jetzt gibt es nur noch Multiplayer pay to win Bethesda spiele. doom elder scrolls alles ruiniert.

21. Sep 2020 / 16:38 Beitrag melden Helvegen [Gast 41]

Grundsätzlich nicht gut für die Spieler, wenn so ein grosser Player nur noch für einen Hersteller arbeitet.

21. Sep 2020 / 16:30 Beitrag melden Gast [Gast 43]

@Gargamehl hast doch bestimmt n Pc für diese paar Titel da reicht auch n alter bei dieser alten Engine ;-) Die Frage ist aber jetzt kommen jetzt alle Bethesda spiele die es schon gibt aus den Konkirenzstores raus (kommt doom eternal noch auf die switch?) Und wird der Bethesda Launcher in Rente geschickt?

21. Sep 2020 / 16:17 Beitrag melden Toralora [Gast 46]

Bad news! Ich denke das ganze "ich reisse mir so viele Studios wie möglich unter den Nagel um die Konkurrenz zu schwächen" von Seiten Microsoft UND Sony wird noch aus dem Ruder laufen bzw. wird dies evtl. die ganze Gameindustrie (Konsolenindustrie) schwächen. Vielleicht stärkt es aber auch den Indie-Markt mit all seinen Plattformen. Man darf gespannt sein! Aber nur wegen Wolfenstein und Doom wechsle ich bestimmt nicht zur Xbox.

21. Sep 2020 / 15:55 Beitrag melden Gargamehl [Gast 28]

Holy F*CK! Das ist ja mal ein hammer Deal!!!
Glückwunsch an Microsoft. Da haben Sie aber wirklich einen dicken Fisch an Land gezogen.
Man merkt wie Microsoft es mit dieser Generation ernst meint. Weiter so MS! :)

21. Sep 2020 / 15:50 Michael [Gast 49]