Discord und Microsoft erweitern Partnerschaft

Voice Chat auch zwischen Konsolen geplant

News Karl Wojciechowski

Nachdem Discord bereits in das PlayStation Network integriert wurde, wir berichteten an dieser Stelle, gibt es nun auch Neuigkeiten zu dem Kommunikations-Dienst bezogen auf Microsofts Konsolen. So gibt der Technologie- und Gaming-Gigant bekannt, dass Discord zukünftig auf Xbox Series X/S und Xbox One auch zwischen den Plattformen verfügbar sein wird. Die Funktion wird bereits im Rahmen des Xbox Insider Programms getestet und soll später der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.

Eine Partnerschaft zwischen den Firmen existiert zwar bereits seit längerem, allerdings haben entscheidende Funktionen wie der Voice-Chat gefehlt. Gamer mussten daher auf zusätzliche technische Unterstützung wie die Hinzunahme von Smartphones greifen. Allerdings hat die neu angekündigte Funktion auch einen Haken.

Denn auch hier wird ein Smartphone benötigt. Die auf dem Handy installierte Xbox Mobile App bildet nämlich eine Brücke zwischen Discord und den Konsolen und muss daher installiert sein. Zudem wird die Discord-App benötigt, von wo aus die Verbindung zu der Konsole gestartet wird. Auch wenn ihr eure Discord- und Microsoft-Konten bereits verknüpft habt, müsst ihr diese für die Nutzung der Funktion nochmals bestätigen. Eine detaillierte Anleitung findet ihr in der Quellenangabe dieser News.

Kommentare