Microsoft will Sonys Strategie der Singleplayer-Blockbuster nicht kopieren

Wäre kein gutes Beispiel von Kreativität

News Michael Sosinka

Microsoft hat nicht vor, die Strategien und Ansätze seiner Mitbewerber einfach zu kopieren, denn das schadet der Kreativität.

Screenshot
Xbox Series X

"Uncharted", "The Last of Us", "Horizon: Zero Dawn", "God of War", "Ratchet & Clank", "Marvel's Spider-Man" oder "Ghost of Tsushima", Sonys Singleplayer-Titel sind sehr erfolgreich, aber Microsoft will diese Strategie nicht einfach nur kopieren und ähnliche Spiele herausbringen. Das bedeutet natürlich nicht, dass Microsoft überhaupt keine AAA-Singleplayer-Spiele entwickeln will.

Der Xbox-Chef Phil Spencer sagte: "Unsere Strategie besteht nicht darin, einfach so zu sein wie jemand anderes. Manchmal werde ich gefragt: Wo ist eure Version von diesem oder jenem Spiel? Ich bin schon lange in dieser Branche, ich habe grossen Respekt vor den Entwicklern auf allen Plattformen und ich kenne sehr viele von ihnen. Aber es ist gut, wenn wir etwas anderes machen als die anderen Plattformen. Es geht uns nicht darum, einfach eine grüne Version der blauen oder roten Plattform eines anderen zu erschaffen. Das ist nicht das Beispiel für Kreativität, das ich in der Spielebranche sehen möchte."

Kommentare