Microsoft verpflichtet Portal-Entwicklerin Kim Swift

Sie tritt dem Xbox Cloud Gaming-Team bei

News Michael Sosinka

Während die "Portal"-Schöpferin Kim Swift jetzt bei Microsoft arbeitet, sollen "Cloud-native Spiele" entstehen, vielleicht mit Hideo Kojima.

Screenshot

Kim Swift, die bei Valve für "Portal" verantwortlich war und ebenfalls an "Left 4 Dead" mitgewirkt hat, ist jetzt bei Microsoft beschäftigt. Sie ist dem Xbox Cloud Gaming-Team als Senior-Director beigetreten. Davor war sie Design-Director bei Stadia Games & Entertainment, aber wie wir wissen, hat Google seine Cloud-Gaming-Ambitionen stark zurückgefahren. Bei Microsoft sieht das hingegen ganz anders aus.

Der Xbox Game Studios Publishing-Chef Peter Wyse sagte: "Kim wird ein Team aufbauen, das sich auf neue Erfahrungen in der Cloud konzentriert, was unsere Mission unterstützen wird, drei Milliarden Gamer mit unseren Xbox-Spielen zu verbinden, um unsere Spiele zu spielen."

Das nächste grosse Ziel von Microsoft ist es, "Cloud-native Spiele" zu entwickeln. "Wir wissen heute noch nicht genau, wie das aussieht, oder wie sich das überhaupt spielt," so Peter Wyse dazu. Es gibt jedenfalls das Gerücht, dass Hideo Kojima etwas damit zu tun haben könnte, der sein Projekt zuvor bei Google Stadia unterbringen wollte. Angeblich gibt es jetzt Verhandlungen mit Microsoft.

Kommentare