Miitopia (NSW) - Test / Review

Retter der Gesichtslosen

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

Das Gasthaus schweisst zusammen

Diese "indirekten Verbesserungen" eurer Kampfkraft finden überwiegend in den Gasthäusern statt, die ihr freiwillig jederzeit von der Weltkarte aus aufsuchen könnt, aber auch automatisch nach jedem der meist nur wenige Minuten langen Dungeon-Abschnitte besucht. Gasthäuser sind nicht nur der Ort, an dem ihr das Gold in bessere Waffen und Rüstungen investiert, sondern vor allem die Beziehungen eurer Truppmitglieder untereinander verbessert. So könnt ihr jeweils zwei davon in einem Zimmer schlafen lassen, was die beiden mit jeder Übernachtung etwas näher zusammenschweisst. Konkret: Die Beziehung wird sukzessiv in Stufenform verbessert. Das schaltet weitere für den Kampf wichtige Optionen frei, beispielsweise die Fähigkeit "Helfen", wobei das eine Teammitglied das andere vor einem Angriff anfeuert, was den verursachten Schaden erhöht. Das funktioniert auch bei Zaubern und anderen Specials, die dann in einer höheren Stufe gezündet werden.

Screenshot

Bei einer noch höheren Beziehungsstufe hilft der Freund sogar aktiv und ohne seinen eigenen Einsatz in der aktuellen Kampfrunde zu verlieren, indem er mit euch etwa einen Zangenangriff auf einen Gegner ausführt. Der Koch wiederum verstärkt mit einer scharfen Sosse die Wirkung eines Nahkampfangriffs. Es gibt noch etliche weitere dieser "Beziehungs-Skills", bei denen euch ein Mitstreiter zum Beispiel vor einem Angriff warnt, damit ihr ausweichen könnt, oder er sich auch mal vor euch stellt, um einen ansonsten drohenden Knockout zu verhindern.

Einige dieser Aktionen können, wenn ihr die Beziehungen zwischen allen Charakteren verbessert, sogar sozusagen gestapelt werden. Die besagte "Hilfe" kann dann entsprechend auch von gleich mehreren Mitstreitern kommen und euren Angriff noch stärker machen. Von Bedeutung kann zudem die Beziehung zum Pferd sein, wofür ihr eure Truppmitglieder entsprechend im Stall des Gasthauses übernachten lassen müsst. Nur dann steht, aber bereits auf einer niedrigen Beziehungsstufe, der zuvor genannte Reitangriff zur Verfügung. Ist die Beziehung noch enger, kann sich ein Held in der Ruhezone ans Pferd kuscheln, was die Regenerationswirkung deutlich erhöht. Ihr merkt schon: "Miitopia" mag euch zwar spielerisch unter anderem aufgrund der vergleichsweise geringen Kontrolle nie wirklich fordern. Das System an sich ist aber dennoch recht komplex, weshalb die vermeintliche Seichtheit an der Oberfläche selbst auf längere Sicht nicht negativ durchschlägt.

Kommentare

Miitopia Artikel