Minecraft Dungeons: Hero Edition (NSW) - Test / Review

Diablo light im Klötzchen-Look

Test Video Beat Küttel getestet auf Nintendo Switch

Fazit: Gelungener Dungeon-Crawler für Genreneulinge

Eines scheint klar: Es war nie das Ziel von "Minecraft Dungeons: Hero Edition", direkt mit dem Genregott "Diablo III" zu konkurrieren. Stattdessen hat man in vielen Bereichen Spielsysteme bewusst eher simpel gehalten oder gleich ganz weggelassen. Der Grund ist klar: "Minecraft Dungeons" richtet sich nicht in erster Linie an hartgesottene "Diablo"-Veteranen, sondern an ein deutlich jüngeres Publikum, wie es eben in grosser Zahl unter den "Minecraft"-Spielern zu finden ist. Und um diese Spielerschaft abzuholen, ist "Minecraft Dungeons" genau das richtige Game.

Screenshot
Minecraft: Dungeons

Eine Spielumgebung und Charaktere, die vertraut wirken, eine überschaubare Anzahl von gut verständlichen Spielsystemen und nicht zu lange Abschnitte sorgen dafür, dass auch komplette Genreneulinge nicht überfordert werden. Und wenn einem dann doch das Dungeon-Crawl-Fieber packt, ist ja mit höheren Schwierigkeitsgraden, besserem Loot und versteckten Levels noch einiges an Inhalten vorhanden, um einen über längere Zeit bei Laune zu halten. Da verschmerzt man auch mal die unschönen Ecken und Kanten wie gelegentliche Framerate-Einbrüche oder dass man sich in Sachen Story nicht sonderlich Mühe gegeben hat. Doch dafür werden einem mit den in der hier getesteten "Minecraft Dungeons: Hero Edition" mitgelieferten DLCs zusätzliche Inhalte geboten, die ganz gut darüber hinwegtrösten.

Wie viel Spass ihr letzten Endes mit dem Spiel haben werdet, und ob wir für euch eine Kaufempfehlung aussprechen, hängt also wirklich davon ab, wie viel Erfahrung ihr mit dem Genre bereits habt. Für Neulinge, jüngere Zocker oder auch Eltern, die im Koop mit ihrem Kind unterhaltsame Stunden verbringen wollen, ist der Titel ein voller Erfolg. Der simple Spielaufbau und die nicht überladenen Mechaniken heissen neue Spieler willkommen.

Screenshot
Minecraft: Dungeons

Für Dungeon-Crawler-Veteranen, an die sich dieses Spiel trotz des verstellbaren Schwierigkeitsgrads nicht richtet, sind aber genau diese fehlende Komplexität und Spieltiefe klare Nachteile. Das Loot-System allein vermag "Diablo"-Fans schlicht nicht dauerhaft bei der Stange zu halten. Die Entwickler haben diese Entscheidung bewusst getroffen, um das junge Publikum nicht zu vergraulen, und das ist auch absolut legitim und in Ordnung, solange ihr euch dessen vor dem Kauf bewusst seid. Nichtsdestoweniger ist "Minecraft Dungeons: Hero Edition" ein kompetent gemachtes, spassiges und actionreiches Werk geworden, das sicher eine ganz Schar an Zockern an das Hack-&-Slay-lastige Dungeon-Crawler-Genre heranführen wird, die zur Zeit der ersten beiden "Diablo"-Spiele noch nicht einmal geboren waren - und das ist doch eine gute Sache.

Kommentare

Minecraft Dungeons Artikel