Minecraft Dungeons - Test / Review

Die Blöcke sind zurück

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Schneller, stärker, besser

Wer sich mit ähnlichen Spielen auskennt, weiss, dass Titel wie "Minecraft Dungeons" nach dem Abschluss der Story erst richtig beginnen. Dann schaltet ihr schliesslich den zweiten von insgesamt drei Schwierigkeitsgraden frei. Hier werden nicht nur die Gegner stärker und erhalten zufällige Verbesserungen, sondern ihr findet neue und bessere Gegenstände in den jeweiligen Gebieten. Ausserdem wirft "Minecraft Dungeons" geradezu mit Geheimnissen um sich. Oft beschränkt sich das auf versteckte Kisten mit Ausrüstungsteilen, es gibt aber auch in den Levels versteckte Schriftrollen, die völlig neue Areale freischalten. Insgesamt drei dieser geheimen Gebiete haben wir in unserem Test gefunden, findige Spieler online haben allerdings noch zwei weitere freigelegt. Eines davon ist sogar eine Hommage an den Genreliebling "Diablo II". Wer sich also in "Minecraft Dungeons" einarbeiten will, bekommt hier durchaus genug Spiel für sein Geld.

Es ist genau dieser Prozess des Lootens und Levelns, der "Minecraft Dungeons" von seiner Konkurrenz abhebt. Während Spiele wie "Path of Exile" neue Spieler mit Fähigkeitsbäumen und komplexen Spielmechaniken erschlagen und die "Diablo"-Reihe einen in grösstenteils nutzloser Ausrüstung ertränkt, bleibt "Minecraft Dungeons" stets einsteigerfreundlich und motivierend. Das liegt vor allem am genialen Fortschrittssystem. Euer Held besitzt nämlich, anders als in anderen Rollenspielen, keine Klasse. Ihr habt immer eine Nahkampf-, eine Fernkampfwaffe und drei aktivierbare Fähigkeiten zur Verfügung. Die Kombination aus diesen Elementen zusammen mit der gewählten Rüstung bestimmt dann euren Spielstil. Eine Nahkampfwaffe, die mehrere Gegner trifft, und eine Rüstung, die erhaltenen Schaden reduziert, helfen euch beispielsweise an der Front. Alternativ könnt ihr euch auf die Benutzung von Artefakten oder das Sammeln von Seelen spezialisieren, um ein Magier zu werden. Das allein macht zwar Spass, würde aber auf Dauer langweilig. Deshalb gibt es die Verzauberungen. Besiegt ihr genügend Widersacher, steigt ihr um eine Stufe auf und erhaltet einen Verzauberungspunkt. Diese könnt ihr dann benutzen, um eurer Waffe enormen Rückstoss zu verleihen oder Gegner bei Kontakt anzuzünden. Jede Nah- und Fernkampfwaffe sowie Rüstung hat bis zu drei Verzauberungs-Slots, die jeweils mit zufälligen möglichen Verzauberungen daherkommen. Findige Spieler erlangen so schnell Synergien und erschaffen beispielsweise eine Armbrust, die nicht nur eine Chance darauf hat, fünf Pfeile gleichzeitig zu schiessen, sondern auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass jeder dieser Pfeile zwischen Gegnern hin und her springt.

Screenshot
Minecraft: Dungeons

Die Waffen, Rüstungen und Verzauberungen zu kombinieren, ist extrem spassig und motivierend, da jeder gefundene Gegenstand mit anderen Verzauberungen versehen werden kann. Wollt ihr mal eine Waffe, in die ihr eure Punkte investiert habt, austauschen, könnt ihr sie jederzeit im Inventar auseinandernehmen und die Punkte zurückerhalten. Das heisst, ihr werdet nie dafür bestraft, neue Kombinationen auszuprobieren und frei mit den Systemen des Spiels zu experimentieren.

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