Minecraft Dungeons - Test / Review

Die Blöcke sind zurück

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox One

Block um Block eine Welt gebaut

Ein besonderes Lob gebührt auch dem optischen Design der verschiedenen Gebiete. Die isometrische Ansicht auf die Klötzchenlandschaft funktioniert überraschend gut, und die mittlerweile ikonischen Blöcke aus "Minecraft" fügen sich hier zu teils wunderschönen Landschaften zusammen, ohne je den Charme des Originals zu verlieren. Auch die Soundkulisse wurde direkt aus "Minecraft" übernommen und wird vielen Spielern ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Einige der Bauten im Spiel, von verwunschenen Tempeln bis hin zu gewaltigen Schiffen, wecken gar den Wunsch, sie selbst zu bauen und sich wieder in "Minecraft" zu verlieren. Optisch und spielerisch ist "Minecraft Dungeons" ein Liebesbrief sowohl an Action-RPGs als auch an "Minecraft". Mojang schafft es erneut, ein Spiel zu erschaffen, das Jung und Alt begeistern kann, wenngleich "Minecraft Dungeons" zum Release wohl niemanden gleich hunderte Stunden beschäftigen wird.

Fazit

Das Konzept von "Minecraft Dungeons" ist sehr schnell verständlich: "Diablo" trifft auf "Minecraft". Das leicht zugängliche und zum Experimentieren einladende Ausrüstungssystem und die ansprechende Optik schaffen es jedoch, dass sich "Minecraft Dungeons" anders anfühlt als alles, was es derzeit auf dem Markt gibt. Es ist ein Titel, der dazu einlädt, sich allein oder mit Freunden für einige Stunden darin zu verlieren. Umfangreiche Guides oder Klassen-Builds braucht es hier nicht. Die grösste Schwäche des Spiels sind definitiv der relativ geringe Umfang und die kurze Spielzeit der Story. Das Werk kostet allerdings nicht viel, und für den geringen Preis ist allemal genug Spielspass garantiert. Lediglich Personen, die ein Statistik-Feuerwerk im Stil von "Path of Exile" erwarten, sind hier fehl am Platz. Alle anderen können ohne Bedenken zuschlagen!

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