Minecraft Legends - Vorschau / Preview

Piglins auf dem Kriegspfad

Vorschau Video Steffen Haubner tim.haubner

Das originale "Minecraft" beeindruckt durch unendliche Möglichkeiten. Für jeden Spielertyp ist bei dem legendären Sandbox-Game etwas dabei, und selbst nach Tausenden von Spielstunden haben viele Gamer nicht alles Erreichbare ausgeschöpft - endlose Spielmodi, Singleplayer-Projekte und so wirklich alles, was man sich vorstellen kann. Das hat natürlich auch eine Kehrseite, jedenfalls für die Entwickler. Denn wenn schon alles möglich ist, was könnte man in einem nachfolgenden Teil denn dann noch hinzufügen? Dass es gar kein "Minecraft 2" braucht, um das weltweit seit über einer Dekade ungemein erfolgreiche Klötzchen-Universum zu erweitern, wurde bereits unter Beweis gestellt. Ausflüge auf andere Plattformen und in andere Genres (etwa "Minecraft: Story Mode" und "Minecraft Earth") waren nicht viel mehr als ein netter Fan-Service. Doch erst "Minecraft Dungeons", das das Erfolgsrezept mit Elementen aus anderen Spielgenres kombinierte, schaffte es, die bekannte "Minecraft"-Magie zu entfachen und damit zumindest einen Achtungserfolg einzufahren.

Nun folgt unter dem Titel "Minecraft Legends" der nächste Versuch, das Franchise auf eine neue Stufe zu heben. Das Projekt wurde erstmals beim Xbox & Bethesda Game Showcase im Rahmen des Summer Game Fest 2022 vorgestellt. Neben "Minecraft"-Schöpfer Mojang und Publisher Microsoft ist das kanadische Studio Blackbird Interactive ("Homeworld 3", "Hardspace Shipbreaker", "Crossfire: Legion") mit einem eigenen "Minecraft Legends"-Team in die Entwicklung involviert. Wir durften das Spin-off, das das originale "Minecraft" mit einer ordentlichen Portion Aufbaustrategie kombiniert, bei einem Preview-Event in Berlin antesten. Als ausgewiesene "Minecraft"-Fans, die unzählige Spielstunden auf diversen Servern Bauklötze aufeinandergeschichtet und dabei jede Menge DIY-Abenteuer erlebt haben, waren wir natürlich extrem gespannt, was die Spieler bei "Minecraft Legends" erwartet.

Screenshot
Morgendämmerung im Klötzchen-Universum: Kann Minecraft Legends die Spieler überzeugen?

Um es vorwegzunehmen: Noch nie haben wir irgendwo ein mit diesem Spin-off vergleichbares "Minecraft"-Erlebnis gesehen. "Minecraft Legends" schafft tatsächlich das fast Unmögliche. Denn während zum Beispiel selbst Titel wie "Mario Party" oder jegliche Shooter auf bestimmten "Minecraft"-Servern spielbar sind, gab es unseres Wissens nie ein echtes Aufbaustrategiespiel innerhalb des "Minecraft"-Universums. Somit bringt "Minecraft Legends" einen völlig neuen Aspekt in das "Minecraft"-Universum, der mit grosser Sicherheit viele Spieler begeistern können wird. Das ist durchaus bemerkenswert, schliesslich wollen sowohl Solisten, die eine tragfähige Story erwarten, als auch eingefleischte Multiplayer-Fans zufriedengestellt werden. Und bei einem Millionenseller wie "Minecraft", dessen Erfolgsgeschichte selbst schon längst eine Legende ist, sind die Erwartungen natürlich entsprechend hoch.

Kommentare

Minecraft Legends Artikel