Minecraft

Schöne neue Welt

Test Nico Schluchter getestet auf Xbox 360

Es werde Nacht

Ein wenig Action schleicht sich dann nachts ein. Dann treiben Zombies, Spinnen und dergleichen ihr Unwesen. Ihr seid gut beraten, euch während des ersten Tags eine Waffe und ein Haus zu bauen, dann seid ihr vor den lästigen Kreaturen vorerst sicher. Tagsüber arbeitet ihr und nachtsüber hütet ihr euch vor den Zombies. Natürlich dürft ihr euch gleichwohl auch nachts in den Fight stürzen, was aber nicht empfehlenswert ist. Mit der Zeit erleiden eure Waffen Schaden, was euch verwundbarer im Kampf macht. Dumm ist es vor allem dann, wenn ihr besiegt werdet und alle eure gesammelten Objekte verschwinden. Dann lieber eine Nacht drüber schlafen, oder?

Screenshot

Der Unterschied zur PC-Version

Inhaltlich haben es die neusten Updates noch nicht auf die Xbox-360-Version gebracht. Damit hinkt die Konsolenversion der PC-Fassung hinterher. Sonst aber sind die Unterschiede überschaubar. Das grösste nennenswerte Manko ist die Tatsache, dass die Welt nicht mehr endlos ist, sondern begrenzt. Nach einiger Zeit stösst ihr an die ersten unsichtbaren Wände. Stellt euch vor, ihr habt euer Paradies gebaut: Strand, Autos, Häuser und so weiter und dann müsst ihr feststellen, dass das Spiel euch Grenzen setzt. Wir finden, dass dies ziemlich dem Prinzip von “Minecraft“ widerspricht. In diesem Fall bleibt euch nichts anderes übrig, als eine neue Welt zu gestalten. Das wurde in der PC-Fassung besser gelöst. Keinen nennenswerten Abstrich müsst ihr beim Crafting hinnehmen. Das Abbauen von Material wird hier bequem durch den X-Button gelöst. Auch die Menüs zeigen sich übersichtlich. Natürlich geht es auf dem PC noch etwas einfacher von der Hand, doch die Unterschiede sind marginal.

Screenshot

Pixelig

"Minecraft" ist optisch bewusst "grobkörnig“ gehalten. Die Optik zu beschreiben ist relativ schwer. Am besten schaut ihr euch einen Trailer an. Ich versuche es trotzdem: “Minecraft“ ist eine Welt voll aus bunten viereckigen Bausteinen. Der Soundtrack des Spiels ist definitiv passend zum Spiel. Ruhige Tracks begleiten euch auf eurem (Nicht-)Abenteuer und passende Geräusche von Monsterangriffen untermalen den (Nicht-)Spass in der Nacht.

Kommentare

Minecraft Artikel