Monster Hunter Generations – Tipps & Tricks

So meisterst du das neue Monster Hunter

Artikel Martin Mayer

Auf dieser Seite unserer Tipps & Tricks zu „Monster Hunter Generations“ widmen wir uns dem Inventar, der richtigen Vorbereitung auf den Kampf sowie dem Mehrspieler-Modus.

Inventar

Screenshot

Im eurem Inventar könnt ihr in „Monster Hunter Generations“ eine Vielzahl von Objekten mit euch führen oder unterwegs weitere Items wie Handwerksmaterialien dort sammeln. Sehr wichtig ist, immer eine Spitzhacke bei euch zu tragen. Andernfalls ist es euch nicht möglich, an den entsprechenden Orten Erze einzusammeln, die für Waffen- und Rüstungsupgrades unerlässlich sind. Allerdings solltet ihr keinesfalls überflüssigen Plunder mit euch herumschleppen, der am Ende sowieso nur eure Inventar-Plätze belegt und Raum für wichtigere Objekte wegnimmt. Neben Objekten zum Sammeln von Ressourcen solltet ihr besonders an solche denken, die für die Jagd wichtig sind.

Vorbereitet in den Kampf

Für jede Quest werdet ihr in einer Truhe mit einigen Items versorgt, die euch im Kampf nützlich sind. Allerdings ist das Angebot begrenzt, weshalb ihr eurem Inventar vor dem Start einer Mission am besten immer einige der wichtigsten Utensilien hinzufügen solltet. Es gibt zwar noch einige Item-Arten mehr, die mehr oder weniger unverzichtbar sind, möchten wir euch hier kurz vorstellen.

Screenshot

Heiltränke sind gerade für Einsteiger unverzichtbar, genauso wie gebratenes Fleisch, mit dem ihr ebenfalls eure Lebensenergie regegeneriert und gegebenenfalls auch andere temporäre Bonuseffekte erhaltet. Bei späteren Monstern prügelt euch der Gegner unter Umständen so schnell zur Bewusstlosigkeit, dass das Scheitern einer Quest droht. Bevor das passiert, einfach einen Trank einwerfen und schon geht die Jagd weiter. Ebenfalls sehr wichtig ist der Wetzstein. Im Kampf kann eure Klinge nämlich stumpf werden, was die Schadenswirkung drastisch reduziert. Mit dem Schärfwerkzeug könnt ihr dem entgegentreten. Manchmal gewährt der Schleifstein sogar einen Bonuseffekt auf den Schaden. Der sogenannte Farbball wiederum ermöglicht es euch, Monster auf eurer Karte zu markieren. Besonders für die Quest, bei denen eine bestimmte Anzahl eines Monstertyps erfolgreich gejagt werden muss, kann sie Gold wert sein. Seid ihr nämlich schon etwas stärker, flüchten die Monster auch mal, wenn ihr euch nähert. Mit dem Farbball findet ihr sie leichter wieder.

Ebenfalls immer dabei solltet ihr Monsterfallen haben, von denen es unterschiedliche Güteklassen gibt. Nur damit und den Betäubungsmitteln könnt ihr Monster auch fangen, was oft besondere Questbelohnungen mit sich bringt. Beachtet, dass ihr viele dieser und weiterer Items auch in der freien Welt finden oder unterwegs mit den notwendigen Materialien herstellen könnt. Objekte sammelt ihr durch Gedrückthalten der A-Taste deutlich einfacher ein, als dies in früheren Serienteilen der Fall war, indem ihr sie quasi ansaugt.

Jagt mit anderen im Mehrspieler-Modus

Screenshot

In „Monster Hunter Generations“ müsst ihr nicht alleine losziehen. Ihr könnt euch das Leben und vor allem die Kämpfe gegen die Monster sehr erleichtern, wenn ihr mit anderen Monsterjägern ins Gefecht zieht. Natürlich macht das mit Freunden, mit denen man nebenher im Chat spricht, am meisten Spass. Aber scheut euch nicht davor, auch mit euch unbekannten Spielern loszuziehen. Euer Spiel kaputtmachen können sie eigentlich nicht. Die meisten aber sind eh kooperationsbereit, was eure Erfolgschancen (und nebenher auch den Spielspass) deutlich erhöht.

Screenshot

Kommentare

Monster Hunter Generations Artikel