Monster Hunter Now - Special

Neue Inhalte für die mobile Monsterjagd

Artikel Franziska Behner

Wir haben auf der gamescom 2024 einen ersten Blick auf das kommende "Monster Hunter Now"-Update geworfen und ein paar neue Biester erledigt. Was alles auf euch zukommt, erfahrt ihr hier.

Screenshot

"Monster Hunter Now", der AR-Mobile-Ableger zum "Monster Hunter"-Franchise, erfreut sich grosser Beliebtheit auf dem Smartphone. Die Spielweise ist recht schnell erklärt: Ihr öffnet die App, wann immer ihr wollt, und könnt in einem festgelegten Umkreis Ressourcen durch Antippen einsammeln und Kreaturen besiegen. Dazu wählt ihr eine aus dem "Monster Hunter"-Franchise bekannte Waffe aus, verbessert sie und craftet Ausrüstung aus den Materialien, die ihr von der Monsterjagd erhaltet. Tägliche Quests, Events und Aufgaben sorgen dafür, dass es immer etwas zu tun gibt.

Mit dem Release von "Monster Hunter Now" am 12. September 2023 gehen wir jetzt auf das einjährige Bestehen der App zu. Passend dazu wird es neue Inhalte geben, die wir uns auf der gamescom 2024 anschauen durften.

Monster Hunter Now Season 3: Fluch der rastlosen Flammen

Der Herbst steht vor der Tür, die Blätter färben sich bunt, und alle Jäger in "Monster Hunter Now" können sich ab dem 12. September 2024 in die dritte Saison stürzen: Fluch der rastlosen Flammen. Hier erwarten euch drei neue grosse Biester, die es zu besiegen gilt: Magnamalo, Rajang und Aknosom. Sie erscheinen auf der Karte, sobald ihr die dazu passenden dringenden Quests freigeschaltet habt. Als "Monster Hunter"-Veteranen kennt ihr die Ungetüme sicher aus den Hauptspielen und wisst, dass sie ganz schön harte Brocken sein können. Wie gut, dass das Update zum ersten Jahrestag gleich noch einen neuen Waffentyp mitbringt, um den Kreaturen an den Kragen zu gehen: das schwere Bogengewehr.

Zugegeben: Bogengewehre sind nicht unbedingt die besten Waffen für Anfänger, da sie schnelle Finger benötigen, damit ihr bei kurzer Distanz zum Monster ausweicht, um keinen Schaden einzustecken, und gleichzeitig daran denkt, die Nachladezeit einzuplanen. Das schwere Bogengewehr erlaubt es aber im Gegenzug, mit viel Wucht die Gegner zu treffen, schnell Hörner und andere Gliedmassen zu brechen und so mit einem gewissen Abstand viele gebrochene Teile für das Herstellen neuer Waffen, Verbesserungen und Ausrüstungen zu ergattern. Mit zwei bis drei verschiedenen Munitionstypen öffnen sich einige neue taktische Spielweisen, um die (neuen) Monster zu bezwingen.

Screenshot

Wie ihr es bisher gewohnt seid, bringt die neue Saison zusätzliche Fähigkeiten und Ausrüstungsteile zum Freischalten sowie Jagdmedaillen, die ihr euch durch das Erfüllen des Quests erspielt. Es gibt noch mehr Updates: Eure Objekttruhe soll sich in Zukunft um 250 zusätzliche Slots erweitern lassen. Wie viel euch "Monster Hunter Now" diese Erweiterung kosten lässt, wissen wir allerdings noch nicht.

Ebenfalls neu ist die Einschränkung der Monstersichtungen auf dem Feld. Sobald die neue Saison startet, werdet ihr einige Biester nicht mehr regulär erscheinen sehen. Zumindest, bis ihr die dringenden Quests der jeweiligen Monster erledigt habt. Danach haben sie wieder regulär die Chance, auf der Map aufzutauchen. Dazu zählen: Radobaan, Banbaro, Tzitzi-Ya-Ku, Odogaron, Zinogre, Basarios, Khezu, Schwarzer Diablos, Pinke Rathian, Azurner Rathalos und Korallen-Pukei-Pukei.

Wichtig: Sobald Season 3 von "Monster Hunter Now" startet, werdet ihr Saison 2 nicht mehr spielen können. Wer also noch offene Quests hat, sollte sich beeilen. Es wäre schade um die Belohnungen, die man dann nicht mehr erhält. Ausserdem verpasst ihr dadurch möglicherweise Teile der Story, denn Saison 3 startet automatisch.

Neues Feature: Kochen

Wir alle kennen und lieben es aus den Hauptspielen: Kochen! Wenn uns kleine katzenartige Wesen leidenschaftlich eine Fleischkeule braten und sie mit allerlei Leckereien servieren, läuft uns vor dem Bildschirm oft das Wasser im Mund zusammen. In "Monster Hunter Now" gibt es nun endlich auch leckeres Essen, das ihr hier allerdings selbst zubereitet. Mit dem neuen Update im September kommt das Kochen-Feature ins Smartphone-Game. Leider konnten wir das noch nicht selbst ausprobieren. Uns wurde aber bereits euphorisch erzählt, dass das perfekte Zubereiten von Steaks besondere Buffs mit sich bringen wird. Da die eigene Zubereitung in den "Monster Hunter"-Spielen bisher kein Thema war, sind wir gespannt, wie "Monster Hunter Now" das Ganze umsetzt.

Kommentare

Monster Hunter Now Artikel