Monster Hunter Rise - Test / Review

Möge die Jagd beginnen!

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Immer einen Seilkäfer in der Tasche

Abseits des Doppel-Buddy-Systems, das euch übrigens nur im Solospiel zur Verfügung steht (online müsst ihr euch für Palico oder Palamute entscheiden), gibt es noch einige weitere Neuerungen in "Monster Hunter Rise", aber auch Streichungen. So könnt ihr von Beginn an die sogenannten Seilkäfer nutzen, die eine Art lebendige Sprungvorrichtung darstellen. Ihr könnt euch damit also auf Knopfdruck mehrere Meter nach vorn, zur Seite beziehungsweise nach oben katapultieren. Das hilft auch bei der Erkundung der Einsatzgebiete, die deutlich vertikaler angelegt sind, weshalb höhere Felswände ohne feste Kletterhilfe nur so erklommen werden können - alternativ ist beinahe jeder Punkt auf der Map über relativ weite Umwege erreichbar. Die Seilkäfer-Funktion ist aber vor allem im Kampf von Bedeutung, da ihr damit nicht nur in kürzester Zeit eine mittelgrosse Distanz überbrückt, sondern in Kombination mit dem Sprung auch (meist waffenspezifische) Spezialattacken ausführt. Umgekehrt hilft euch der Seilkäfer bei der Flucht, wenn etwa in der Luft befindlich ein Wegrollen nicht möglich ist oder der dadurch erzeugte Abstand nicht reichen würde, um einer Monster-Attacke zu entkommen. Natürlich könnt ihr den Käfereinsatz nicht spamen. Grundsätzlich habt ihr zwei davon sozusagen in der Hosentasche (keine Sorge, die kitzeln nicht!), die sich von einem Einsatz jedoch erst einige Sekunden erholen müssen. Ihr habt durch Seilkäfer, die ihr in der Umgebung aktiv einsammeln könnt, hingegen die Möglichkeit, den Seilkäfer-Vorrat temporär auf drei zu erhöhen.

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Die Seilkäfer sind aber nicht die einzigen Insekten, die euch einen Vorteil bringen. Neben den üblichen Käferarten, die ihr wie Pflanzenteile oder Honig aktiv in euren begrenzten Objektbeutel stopft, um sie beispielsweise zum Bau von Blitzbomben oder Schockfallen zu verwenden, gibt es spezielle Käfer, die euch direkt bis zum Abschluss einer Mission oder den zeitlich unbegrenzten Expeditionen einen Vorteil bringen. Konkret erhöht ihr mit den Irrlitzen sukzessiv euren Verteidigungswert, die maximale Ausdauer und die Lebensenergie. Das ist, ebenfalls begrenzt auf die aktuelle Mission, auch mit den Mahlzeiten möglich, deren Rezepte ihr sukzessiv und oft nur bei der Erfüllung von Nebenmissionen freischaltet. Die Mahlzeiten, die generell einen Vorteil bei maximalen Trefferpunkten und Ausdauer geben, bestehen dann jeweils aus drei Dangos (japanische Klösse) mit teils sehr speziellen Vorteilen. Einer dieser Dangos verringert etwa massiv das Abstumpfen eurer Waffe bei abgeblockten Hieben. Andere, dass ihr nach dem Wegstossen unsanft auf eurem Hinterteil landet. Dadurch braucht ihr, nachdem ihr weggestossen wurdet, nicht mehr so lange, um wieder auf die Beine zu kommen, sodass ihr beispielsweise einem Folgeangriff durch eine Rolle leichter entkommen könnt. Ein weiterer der etlichen Dangos kann wiederum Einfluss auf eine andere neue Funktion in "Monster Hunter Rise" nehmen: das Wyvern-Reiten.

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