Monster Hunter Rise: Sunbreak - Test / Review

Schneller, stärker, besser

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox Series X/S

Langzeitmotivation inklusive

Dank einer Vielzahl an neuen Rüstungsfähigkeiten und überraschend fiesen "infizierten" Monstern nach dem finalen Boss der Story gibt es jede Menge Möglichkeiten, euren eigenen Spielstil weiter zu optimieren. Besonders gut gefallen hat uns dabei, dass die letzte Upgrade-Stufe der Waffenbäume für jede einzelne Waffe eine finale Form bereithält, was heisst, dass ihr eure Lieblingswaffe, selbst wenn sie von einem eher schwächeren Biest kommt, im Endgame nutzen könnt.

Screenshot

Unterm Strich ist "Monster Hunter Rise: Sunbreak" gerade im Multiplayer immer noch ein gutes Stück einfacher als "Monster Hunter: World", gibt sich aber Mühe, auch Veteranen über lange Zeit zu beschäftigen. Die neuen Waffenfähigkeiten waren für uns ein absolutes Highlight und sind teilweise so spektakulär, dass sie die Art, eine Waffe zu spielen, komplett auf den Kopf stellen.

Fazit

Auch wenn "Monster Hunter Rise" uns nicht ganz so in seinen Bann gezogen hat wie frühere Titel der Reihe, hat uns die Reise durchs Hauptspiel mit seinen gut 80 Spielstunden schon sehr viel Spass gemacht. "Sunbreak" verdoppelt die Spielzeit jetzt locker und bietet neue und spannende Herausforderungen. Insbesondere die neue Quest-Struktur, bei der man sehr frei wählt, welchen Monstern man sich stellt und welche man später oder auch gar nicht macht, hilft dabei, dass es nie träge oder langweilig wird. Obwohl wir selten mehr als einen Versuch pro Biest gebraucht haben, mussten wir clever mit den Eigenarten der Karten spielen, um die Oberhand zu behalten. "Monster Hunter Rise" war schon ohne "Sunbreak" eines der besten Spiele auf der Switch. "Sunbreak" bietet jetzt mehr Inhalt, mehr Herausforderungen und mehr Spielspass. Und damit hört es nicht einmal auf, denn die Entwickler haben angekündigt, dass in kommenden Updates weitere Varianten von bestehenden Monstern hinzugefügt werden. Wer's noch nicht probiert hat: Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um in das bodenlose "Monster Hunter"-Franchise einzutauchen und sich darin zu verlieren.

Screenshot

Kommentare

Monster Hunter Rise Artikel