Mortal Kombat 11 - Vorschau / Preview

Schlagabtausch der Knochenbrecher

Vorschau Video Sönke Siemens

Herrscher über den Sand der Zeit

In eine ganz andere Kerbe schlägt „Sand Trap“, einer der zahlreichen Moves zur Manipulation des Sands der Zeit. Geras erzeugt eine Sandfalle am Boden. Tappt der Gegner hinein, versackt dieser für Sekundenbruchteile im Boden, nur um wenig später mit voller Wucht in die Luft geschleudert zu werden, wo ihn dann zwei Hämmer aus Sand zermatschen. Oder wie wäre es mit Titan Tackle? Geras schnappt den Gegner am Kragen, bugsiert ihn durchs Level und wuchtet ihn gegen eine Wand aus Sand. Zum Abschluss gibt’s einen Denkzettel mit seiner Sandfaust.

Screenshot

Richtig krass wird’s allerdings erst, wenn Geras seinen Fatal Blow oder Fatality auspackt. Letztgenannter hört auf den Namen „Phasing Through Time“ und lässt den Krieger zunächst hinter seinem Widersacher erscheinen. Dort angekommen durchlöchert er dessen Brustkorb mit einem Fausthieb. Anschliessend teleportiert sich Geras vor seinen Kontrahenten und setzt mit einem Kinnhaken nach, der weitere Teile des Torsos – begleitet von sprudelnden Blutfontänen – aufreisst. Quittiert wird das Martyrium mit einem weiteren Teleport und einem Schlag auf den Hinterkopf des Gegners, der so heftig ausfällt, dass sich nicht nur die gesamte Gesichtshaut vom Schädelknochen löst, sondern auch das Hirn aus dem Schädel herausfliegt. In Super-Zeitlupe versteht sich. Heftiger Tobak! Und nur eines von vielen Beispielen, dass es Netherrealm tatsächlich gelungen ist, die makaberen Fatalities des Vorgängerspiels ein weiteres Mal zu steigern. „Mortal Kombat“ Fans wird das freilich freuen. Zartbesaitete schonen dagegen besser ihre Mägen und schauen sich nach anderen Alternativen um.

Ausblick

Bereits im Vorfeld versprach der in Chicago stationierte Entwickler die Morbidität seiner Splatter-Orgie ein weiteres Mal zu erhöhen. Die Vorabfassung zeigt nun: Diese Ankündigung war keineswegs heisse Luft, sondern trifft den Nagel auf den Kopf - im wahrsten Sinne des Wortes. Doch nicht nur darüber wird sich die eingeschworene Community freuen. Auch die Änderungen am Kampfsystem, die neuen Möglichkeiten Figuren zu individualisieren, die bisher gezeigten Charaktere und Arenen sowie die angedeutete Spielmodi-Vielfalt gefallen. Ob die Story den Erwartungen der Fans gerecht wird, liess sich mangels spielbarer Plot-Passagen hingegen noch nicht zweifelsfrei sagen. Der Teaser-Trailer geht aber schon mal in eine vielversprechende Richtung und Zeitreisen sind ohnehin ein Garant für verrückte Überraschungen. Kurz gesagt: Es lohnt sich, den 23. April 2019 blutrot im Kalender anzustreichen.

Kommentare

Mortal Kombat 11 Artikel