Catch Me! - Kino-Special

Wer will schon erwachsen werden

Artikel Video Ulrich Wimmeroth

Du bist!: An einem Monat in jedem Jahr stürzen sich fünf Freunde in ein wildes Fang-Spiel, das sie schon seit der ersten Klasse spielen. Und riskieren dabei ihre Jobs, ihre Freundschaft und ihre Gesundheit, um die anderen zu besiegen. Abgedrehter Slapstick-Humor mit Starbesetzung.

Man kann es eigentlich kaum glauben, aber die Handlung der Hollywood-Produktion basiert tatsächlich, wenn auch recht frei interpretiert, auf einer wahren Geschichte. Eine Gruppe von Freunden spielt seit der ersten Klasse Fangen und können einfach nicht aufhören. Auch nach 30 Jahren, während in der Zeit aus den Kids gestandene Männer mit anspruchsvollen Jobs und einer Familie geworden sind, ist der gesamte Mai ein Du bist!-Monat. Quer durch die USA reisen die Freunde, um einem Kumpel zu überraschen, auf die Schulter zu tippen und ihn zum nächsten Jäger zu machen. Wer am 31. Mai um Mitternacht der letzte Markierte war, der bleibt der Loser für ein ganzes Jahr. Die Story klingt ein bisschen dünn für einen 100-Minuten Film? Mag sein, aber die reine Gagdichte und schrägen Slapstick-Einlagen sorgen für beste Unterhaltung.

Wie ein Ninja

Screenshot

Bislang hat es nur ein Mitglied des Quintetts geschafft, nicht ein einziges Mal in der 30-jährigen Spielhistorie von seinen Kumpels überrascht zu werden. Jerry Pierce, dargestellt von „Hawkeye“ Jeremy Renner, ist einfach zu gut für die anderen und verfügt anscheinend über das perfekte Gespür und dazu noch beachtliche Ninja-Skills. Das passt seinen Freunden Hogan, Bob, Reggie und Randy so gar nicht und der Trupp veranstaltet eine regelrechte Hetzjagd auf den ungeschlagenen Champion. In diesem Jahr soll es endlich klappen und die Chancen stehen gut, denn Jerry heiratet im Mai. Diese Gelegenheit lassen sich die Freunde nicht entgehen und schrecken auch nicht davor zurück, die Trauungszeremonie für einen Überraschungsangriff zu nutzen. Ob die Attacke gelingt, was die noch ahnungslose Braut (Leslie Bibb) von dem schrägen Spiel hält und wer letztendlich als Verlierer des Jahres dasteht, das wird natürlich nicht verraten.

Kommentare

Filme Artikel