König der Löwen - Kino-Special

Filmkritik - natürlich ohne Spoiler

Artikel Video Nerdbeeren

Ist denn wirklich von jedem Film eine Realversion nötig?

Ich sehe es so: Damit unsere Kinder und Enkel noch in den Genuss mancher Klassiker kommen können, müssen manche Filme von Zeit zu Zeit aktualisiert werden, um noch im Interesse zu stehen. Ich finde Zeichentrick wunderschön, doch die letzten rein gezeichneten Filme haben weitaus weniger Anklang gefunden.

Screenshot

Es gibt Disney ausserdem die Chance, nach 20 oder 30 Jahren Fehler wie einen "geisteskranken" Ed oder eine aus heutiger Sicht vielleicht etwas bizarre Krabbenszene in Arielle auszubügeln. "Und ich füll' dich mit Brot! Du spürst nichts! Du bist tot!" kommt heute vielleicht nicht mehr ganz so passend rüber.

Screenshot

Ich weiss, dass wir alle damit aufgewachsen sind und uns das alles nicht geschadet hat, aber ich kann diese Änderungen durchaus verstehen und halte sie für notwendig, um diese Lieder und Charaktere weiterhin unsterblich von Generation zu Generation zu reichen.

Ich persönlich gucke zum Beispiel "Die Schöne und das Biest" je nach Laune in beiden Versionen gern. So auch "Cinderella" oder "Aladdin". Es ist kein Ersatz. Es ist eine andere Option, für eine andere Generation und für andere Stimmungen.

"König der Löwen" kann immer noch in seiner 1990er-Version geschaut und geliebt werden. Wenn es jemandem jedoch nach mehr Realismus steht, ist die neue Fassung eine toll gemachte und schöne Option, die "neu und scheinend", wie sie ist, neugierig auf diese Geschichte macht, mit der viele von uns gross geworden sind.

Ich muss jedoch zugeben, dass mich "Aladdin" mehr mitgerissen und in Staunen versetzt hat. Die anfängliche Begeisterung über die Effekte nimmt ähnlich schnell wie in einem 3-D-Film ab. Der Effekt wird jedoch mit jedem Szenariowechsel aufgefrischt. Ich sage nur: "Jungle".

Insgesamt muss ich unerwartet gestehen, dass mich das Original in den emotionalen Szenen deutlich mehr bewegt. Teilweise liessen mich klassische Taschentuchszenen etwas unberührter.

Ich bin mir sicher, dass ihr den Kinobesuch nicht bereuen werdet, und ihr könnt euch ja vorstellen, dass eine solche Bildgewalt auf einer Kinoleinwand noch mal besser zur Geltung kommt.

Lasst mich natürlich unbedingt wieder wissen, wie es euch gefallen hat. Ich freue mich jedes Mal wahnsinnig, wenn ihr, auch nach Wochen, noch mal "zurückkommt" und mir erzählt, wie ihr euch gefühlt habt. Danke dafür.

Hinweis zur Altersfreigabe: Bis auf die Gewalt zwischen den Tieren, die einer Tierdoku (ohne Blut) ähnelt, ist der Film eher weniger düster als die Zeichentrickvariante. Das Original hat mehr von einem Märchen mit seinen Farben und Tierpyramiden und dem sehr gruseligen Elefantenfriedhof, während der neue Film durchaus eine erwachsenere Schiene fährt. Es kommt hier sehr auf die persönliche Schwelle des Kindes an, was einen Schwall aggressiver Hyänen angeht.

"Der König der Löwen" bei Pathé Schweiz

Kommentare

Filme Artikel