Devolo Multiroom WiFi Kit - Test

High-Speed-Internet vom Keller bis unters Dach?

Hardware: Test Video Beat Küttel

Wer besseres WLAN will, schaut sich oft zuerst nach einem Router mit grösserer Abdeckung um. Doch es gibt auch ganz andere Lösungen, wovon wir einige auch bereits getestet haben. Nun will der deutsche Hardware-Hersteller devolo mit seinem “Multiroom WiFi Kit” aber allen Diskussionen ein Ende setzen und eine rundum-sorglos-Lösung anbieten. Die zwei mitgelieferten Adapter können frei in verschiedenen Ecken eurer Wohnung oder eures Hauses platziert werden. Danach könnt ihr sowohl via Ethernet-Kabel als auch über WLAN Highspeed-Internet bis in die letzte Ecke bringen. Wir haben dieses All-in-one-Paket, welches Speed bis zu 1200 Mbit/Sekunde verspricht, getestet und verraten euch, ob es seinen Preis wert ist.

Screenshot

Schon mehrere devolo-Produkte haben sich dem games.ch-Härtetest gestellt. Darunter etwa das “dLAN 1200 triple+” oder das “dLAN 1200 WiFi ac”. Wer diese beiden Produkte kennt, der weiss auch schon ungefähr, was ihn beim heutigen Test-Kandidaten erwartet. Denn das “devolo Multiroom WiFi Kit” ist keine Revolution, sondern eine Evolution, welche sich in Funktionalität und Design an seinen Vorgängern orientiert. Gedacht ist das Ganze für eher grossflächige Wohnungen oder Häuser, beziehungsweise solche, die sich über mehrere Stockwerke erstrecken. Doch immer schön der Reihe nach.

Unpacking: Das rundum-sorglos-Paket?

Beim Auspacken erwarten uns kaum Überraschungen. Neben Anleitung und LAN-Kabel nehmen wir drei ziemlich klobige Stecker aus der Verpackung. Zwei davon sehen identisch aus, und diese Adapter dienen quasi als “Aussenstationen” um sowohl WLAN als auch kabelgebundenes Internet dorthin zu bringen, wo es gewünscht ist. Es handelt sich dabei um die von devolo bereits bekannten “1200 WiFi ac”-Adapter. Der Dritte Stecker im Bunde bietet hingegen nur einen LAN-Anschluss sowie (wie auch die beiden Adapter) eine eingebaute Schweizer Steckdose. Dabei handelt es sich um die “Basisstation”, welche in der Nähe eures bestehenden Routers platziert und per LAN-Kabel auch mit diesem verbunden wird. So weit, so einfach, und auch die restliche Installation geht spielend leicht von der Hand. Den auf den Adaptern aufgedruckten WLAN-Code notieren, an der gewünschten Steckdose irgendwo in der Wohnung / dem Haus einstecken, und ein paar Tastendrücke (an Basisstation und Adapter) und einer Minute Wartezeit später steht die Verbindung. Dabei wird die sogenannte Powerline-Technologie verwendet, das Internetsignal wird also nicht “durch die Luft” sondern über das Stromnetz des Hauses übertragen. Gerade bei grösseren Entfernungen oder mehreren Wänden zwischen Basisstation und Adapter sehr vorteilhaft und zuverlässig.

Screenshot

Sobald ihr die ersten Schritte erfolgreich hinter euch gebracht habt, müsst ihr natürlich noch den WLAN-Code in eurem Endgerät, etwa eurem Smartphone oder eurer Spielkonsole, eingeben, und schon läuft alles. Doch auch dieser Schritt lässt sich umgehen. Ihr könnt nämlich die bereits von eurem Router vorhandene WLAN-ID “klonen”. Dadurch laufen dann sowohl Router als auch devolo-Adapter unter demselben WLAN-Namen und Passwort, was natürlich vieles vereinfacht. Und auch hier ist die Einrichtung denkbar simpel. Dazu muss (kurzzeitig) der Adapter in der Nähe eures Routers eingesteckt werden. Dann die entsprechende Taste am Adapter drücken, am Router die WPS-Taste (hat jeder halbwegs moderne Router) betätigen, warten, fertig. Da nun die Verbindungsdaten ausgetauscht wurden, könnt ihr den Adapter auch wieder weit weg dort platzieren, wo ihr letzten Endes WLAN haben wollt. Dadurch ergibt sich in eurem Zuhause ein einziges grosses Netz, und nicht viele verschiedene mit verschiedenen SSIDs und Zugangsdaten.

Nicht vergessen wollen wir auch die Freunde kabelgebundenen Internets. Denn beide Adapter bringen jeweils auch zwei LAN-Anschlüsse mit. Sehr praktisch, wenn ihr zum Beispiel fürs online zocken eure Konsole lieber per Kabel verbinden möchtet, um die Gefahr von Lag oder Interferenzen zu minimieren. Wenn ihr die oben genannte Einrichtung vorgenommen habt, müsst ihr nur das LAN-Kabel an der Unterseite des Adapters sowie an eurem Endgerät einstecken, und schon fliesst aus eurer Steckdose auch auf diesem Weg schnelles, zuverlässiges Internet.

Kommentare

Multiroom WiFi Kit (devolo) Artikel