Mundaun - Test / Review

Wer hat Angst vor dem Strohmann?

Test Video Franziska Behner getestet auf PC

Fazit

"Mundaun" ist sicher nicht für jeden das passende Horrorspiel. Es ist langsam, wenig actionreich und an so mancher Stelle etwas unübersichtlich. Ich würde diesen künstlichen Gruseltrip vor allem Spielern empfehlen, die auf der Suche nach etwas Ungewöhnlichem sind. Etwas, worüber man immer wieder reden kann und wird - denn "Mundaun" hat einen einzigartigen Charme. Kleine Rätsel, eine folkloristische Geschichte in einer gruseligen Interpretation der Schweizer Alpen und ein Unfall, der womöglich keiner war: Das sorgt immer für Gesprächsstoff.

Screenshot

Auf den ersten Blick mag "Mundaun" wie ein Walking-Simulator aussehen, doch es steckt viel mehr Gameplay in der handgezeichneten Alpen-Interpretation, als man glauben mag. Und das, ohne zu viel Fokus auf Kämpfe zu legen und zu tief in der Jumpscare-Trickkiste zu wühlen. Stattdessen besinnt man sich hier auf eine Art innerer Angst, die schon bald nicht mehr zwischen Realität und Wahnsinn unterscheiden lässt. Die gruseligen Erscheinungen wirken so real und doch wie ein Traum, sodass sie auch gut ein Märchen sein könnten. Genau das macht den Horror von "Mundaun" aus: Er ist unterschwellig und motiviert immer so weit, dass man doch noch ein bisschen weiterschauen mag.

Willkommen in Mundaun: Werdet ihr überleben?

PlayStation Store Guthaben bei WoG kaufen
Microsoft Xbox Guthabenkarte bei WoG beziehen

Screenshot

Kommentare

Mundaun Artikel