Ein Metroidvania mit "Souls"- und Rollenspiel-Elementen: Das ist das neue Schweizer Game "Ginsha" von PolarityFlow. Pünktlich zum Release haben wir mit dem Studiogründer Adrian Zingg über Inspirationsquellen und Game-Design-Herausforderungen gesprochen.
Jörg Tittel ist ein scharfer Kritiker sozialer Missstände - und ein sehr unterhaltsamer Gesprächspartner. Der Regisseur und Produzent hat zuletzt auch als Game-Designer von sich reden gemacht. Ein Interview über "The Last Worker", "C-Smash VRS" und künstliche Intelligenz.
In knapp drei Wochen beginnt die gamescom! Und auch dieses Jahr ist SwissGames wieder mit einer ganzen Reihe neuer Spiele vor Ort. Die spannendsten Schweizer Produktionen im Überblick - vom evolutionären Ess-Adventure bis zum Open-Source-Detektivspiel.
Undercover-Ermittlungen in einer psychiatrischen Klinik der 1920er-Jahre: Das ist das ganz und gar ungewöhnliche Setting von "Sanatorium". Entwickelt wird der Mix aus 2D-Adventure und Kartenspiel vom Zürcher Studio Zeitglas Games. Ein Interview mit den Machern.
Ob Multiplayer-Minigolf oder Weltraumabenteuer, ob Skateboard-Action oder Indiana-Jones-Simulation: Die besten Virtual-Reality-Games der vergangenen Monate lassen euch in alle möglichen Rollen schlüpfen. Sogar als Pflanze, Monster und Marionette könnt ihr euch austoben.
Sie hat ihren ganz eigenen Cosplay-Stil entwickelt: Martina Hugentobler fertigt Kostüme, die aus polygonalen Flächen bestehen. Als "Polygon Forge" sorgt die Schweizerin bei Cosplay-Conventions für Aufsehen - und profitiert von ihrem Job als Game-Character-Animator.
Droht uns das Indie-Games-Sommerloch? Weit gefehlt! Auch in den (vermutlich) heissesten Monaten des Jahres liefern Independent-Studios unbeirrt weiter grossartige Spiele - vom Insel-Grusel über das Schnappschuss-Rätselspiel bis hin zum Musical-Whodunit mit Undercover-Göttern.
Ein pazifistischer Roguelite-Dungeoncrawler: Geht das? Den Beweis will das Indie-Studio Stardust mit dem wunderhübschen "Grimoire Groves" erbringen. Ein Interview über erlernte Gameplay-Mechaniken, gemütliche Cartoons und Regenbogensocken.
Frischer Wind fürs Kart-Racing: Mit "Ultimate Godspeed" erweitert das Zürcher Indie-Studio Ninoko das populäre Genre um spannende Gameplay-Features. Ein Interview über fiese Fallen, Plattform-Mechaniken, Spielförderung und Zocken in der Mittagspause.
Ob Sony, Nintendo oder Microsoft, ob Ubisoft, Take-Two oder Electronic Arts: Jeder kennt diese grossen Publisher. Doch unterhalb der AAA-Ebene haben sich in den letzten Jahren immer mehr Firmen etabliert, die mit Indie-Games punkten. Ein Überblick.