Auch wenn die Spieleindustrie immer wieder hervorragende Titel herausbringt und auch dieses Jahr bestimmt wieder einige moderne Klassiker dabei sind, ist Innovation bei den grossen Budgets und langen Entwicklungszeiten eher selten. Das ist irgendwie auch verständlich, denn schliesslich wollen die...
Ganze fünf Jahre ist es her, dass Entwickler Mundfish sein Spiel "Atomic Heart" angekündigt hat. Immer wieder gab es Trailer und Techdemos, die sehr vielversprechend aussahen und bei diversen Spielern und Journalisten Vergleiche mit allen möglichen Titeln nach sich zogen. "BioShock",...
Das Genre der Jagdspiele ist sehr dünn besiedelt. Lange war Capcoms "Monster Hunter"-Reihe ohne Konkurrenz auf dem Thron. Mittlerweile gibt es mit Spielen wie "Toukiden", "God Eater" und dem kostenlosen "Dauntless" zwar weitere, durchaus kompetente Vertreter, an die Reichweite und die Beliebtheit...
Während Mario und Link bei Nintendo stetig mit neuen und hervorragenden Spielen versorgt werden, sieht es bei einigen von Nintendos klassischen Marken in den letzten Jahren eher dünn aus. Mit "Metroid Dread" kehrte die galaktische Kopfgeldjägerin Samus Aran 2021 nach langer Absenz mit wehenden...
Bevor die grossen Publisher Spielern mit Free2Play-Titeln das Geld aus der Tasche zogen, gab es viele Seiten, auf denen Indie-Entwickler ihre Talente kostenlos zur Schau stellten. Zwar gibt es Sites wie Newgrounds heute noch, ihren Zenit haben sie aber dank einfacherem Zugang zu kommerziellen...
Als "Age of Empires" 1997 auf den Markt kam, war das Ziel ein sehr ambitioniertes. Die Entwickler von Ensemble Studios wollten eine Brücke zwischen dem historisch inspirierten "Civilization" und dem schnelleren, actionlastigeren Gameplay von "Command & Conquer" und "Warcraft" schlagen. Kein...
Eigentlich gehört "Shin Megami Tensei" zu den absoluten Grössen der japanischen Rollenspiele. Anders als "Final Fantasy" hat es die Serie von Entwickler Altus lange nicht in den westlichen Mainstream geschafft. Obwohl das erste Spiel "Digital Devil Story: Megami Tensei" bereits 1987 auf dem...
Es ist wieder einmal so weit! Die Reifen qualmen, der Auspuff knattert, und die Welt zieht in Neonfarben an uns vorbei. Nach drei Jahren Pause meldet sich der ehemalige "Burnout" Entwickler Criterion mit "Need for Speed Unbound" zurück. Nach mehreren sehr durchwachsenen letzten Teilen haben viele...
Seit 1998 gehört die "Anno"-Reihe zu den Grundpfeilern der (Aufbau-)Strategiespiele. Die deutsch-österreichische Spielereihe hebt sich vor allem dadurch ab, dass bewaffnete Konflikte stark in den Hintergrund rücken und dafür Handel und Lieferketten im Vordergrund stehen. Mit "Anno 1800" ist der...
Wer sich Screenshots und Trailer zu "The Callisto Protocol" anschaut, hat fast unweigerlich ein Déjà-vu. Das Sci-Fi-Horrorspiel vom brandneuen Entwickler Striking Distance Studios sieht auf den ersten Blick aus wie ein Ableger der "Dead Space"-Reihe. Diese Ähnlichkeit kommt nicht von ungefähr,...