Das Genre der Point-&-Click-Adventures ist auf den ersten Blick Anfang der 2000er-Jahre mit dem vermehrten Fokus auf 3D-Spiele und Action langsam, aber sicher untergegangen. Grosse Erfolge der letzten beiden Generationen wie "Heavy Rain" und "Telltale's The Walking Dead" zeigen aber, dass...
Nachdem Anfang dieses Jahres mit "DOOM Eternal" die lang erwartete Fortsetzung zum 2016er-Reboot der klassischen Shooter-Reihe viel Fanliebe erntete, erschien vor Kurzem die erste Erweiterung unter dem Namen "The Ancient Gods: Part One". Sie setzt die Geschichte des Hauptspiels direkt fort und...
Das vom relativ kleinen Studio Proletariat entwickelte "Spellbreak" befand sich bereits einige Jahre im Early Access und haderte mit seiner Identität. Verschiedene Spielmodi und Konzepte wurden ausprobiert, um Multiplayer-Action und Rollenspiel-Magie unter einen Hut zu bringen.
"Spelunky" startete als leidenschaftliches Projekt eines einzelnen Entwicklers: Derek Yu. 2008 veröffentlichte er die erste Version seines bockschweren Rogue-like-Titels als eines der ersten Spiele in diesem populären Indie-Genre. Während diese erste Fassung noch für Windows und komplett...
Das ursprünglich 2003 erschienene "Final Fantasy: Crystal Chronicles" ist weitaus bedeutender, als es vielleicht auf den ersten Blick scheinen mag. Nachdem Square Enix sich von Nintendo-Konsolen abwandte und seine Spiele primär auf Sony-Systemen veröffentlichte, war "Crystal Chronicles" die...
Seit "Minecraft" den Grundstein des modernen Survival-Spiels setzte, versuchten sich viele Indie-Entwickler vornehmlich an diesem Genre. "Don't Starve" brachte die Idee eines Rogue-like-Titels ins Spiel, wo der Kampf ums Überleben nach jedem Bildschirmtod aufs Neue beginnt. "The Flame in the...
1974, also noch bevor Computer in der Lage waren, komplexe Welten abzubilden, schufen Gary Gygax und Dave Arneson eine Welt und ein Regelwerk, um mit Freunden fantastische Welten zu erkunden. Ihr Projekt "Dungeons & Dragons" veränderte für immer die Spielelandschaft. Viele der früheren...
Kaum ein Spiel hatte in den letzten zehn Jahren einen so grossen Einfluss auf dem Indie-Markt wie "Dark Souls". Das Genre, früher oft als Action-RPG oder Action-Adventure benannt, wird heute oft gleich als "Souls-like" betitelt. Es gibt einige Gameplay-Elemente, die diese bestimmte Art Spiel...
Kaum ein Publisher traut sich heute noch an solch einzigartige Projekte heran wie Focus Home Interactive. Obwohl diese Spiele oft nicht komplett ausgereift sind und den einen oder anderen Makel haben, bieten sie doch oft Erfahrungen, die man sonst nicht so leicht findet. Ein solcher Titel ist...
Der britische Entwickler Wales Interactive ist vor allem dafür bekannt, die alten FMV-Spiele der 1970er- und 1980er-Jahre wieder zurück ins Rampenlicht zu bringen. Während "The Shapeshifting Detective" doch eher unterhaltsamer Trash war, hinterliess "Late Shift" durch die Bank einen positiven...